Als Abschluss eines Menüs darf natürlich ein Dessert nicht fehlen. Auf Wunsch meines Mitessers hatte ich eine Eierlikörcreme zubereitet. Die musste natürlich auch noch chic angerichtet werden. So kam ich auf die Idee mit den Schokoladenschalen. Ich hatte da ein paar Varianten online gefunden.
Diese Schokoschalen wollte ich schon immer mal ausprobieren. Zwei der Herstellungsvarianten hatte ich in die engere Wahl genommen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das mit den Luftballons wirklich funktioniert. Aber wie heißt es so schön, Versuch macht klug.
Dann ging es allerdings ganz einfach. Die Ränder waren zwar nicht glatt aber ansonsten hat es echt gut funktioniert. Auf jeden Fall sollte man den Luftballon zweimal in die Kuvertüre tauchen oder wenn man nicht so viel Kuvertüre verflüssigen will, den Luftballon zweimal mit Kuvertüre einstreichen und am besten über Nacht aushärten lassen. Beim nächsten Mal würde ich aber kleinere Luftballons verwenden. Im Internet hatte ich auch eine zweite Variante gefunden. Da sollte man eine Schüssel mit Frischhaltefolie ummanteln und dann die Schüssel in Kuvertüre tauchen (siehe oberes Bild). Hier sieht man, dass das dann doch nicht funktioniert hat. Bei einer Schale war der Boden nicht dicht und beide, die ich versucht hatte herzustellen, sind beim Versuch sie wieder von der Schüssel abzubekommen, kaputt gegangen.
Zutaten:
200 g Zartbitterkuvertüre
3 Blatt Gelatine
3 Eigelbe
2 Esslöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
300 ml Eierlikör
200 ml Sahne
300 g Erdbeeren
1 Limette
1 Esslöffel Rohrzucker
Pistazien zum Dekorieren
4 Erdbeeren zum Dekorieren
Zubereitung:
Für die Schokoschalen die Kuvertüre hacken und über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen. Dann Luftballons aufblasen und mindestens zweimal in die geschmolzene Kuvertüre tauchen. Auf einem Backpapier auskühlen und fest werden lassen. Wenn die Schoki gut ausgehärtet ist, den Luftballon zum Platzen bringen und entfernen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Gelatine ausdrücken und langsam verflüssigen. Den Eierlikör in einem Topf aufkochen, dann langsam zur Gelatine geben und gründlich verrühren. Die heiße Masse tropfenweise unter stetem Rühren unter die Eigelbmasse mischen. Die Masse unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
Wenn die Eierlikörmasse anzieht und beginnt zu gelieren, die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Eierlikörmasse ziehen. Wieder kurz kalt stellen, wenn die Creme fest wird, diese in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und in die Schokoschalen füllen. Dann alles kalt stellen.
Die Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Mit einigen Spritzern Limettensaft und dem Rohrzucker verrühren. Dann neben der Schokoschale verteilen. Die restlichen Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und diese auf der Eierlikörcreme anrichten. Mit Pistazien bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen