Wie immer in der Spargelsaison lasse ich mir neue Varianten mit diesem leckeren Gemüse einfallen. Hier kommt es mit einer Hähnchenroulade daher, die durch die schonende Garweise schön saftig war.
Eigentlich wollte ich ja die Rouladen im Ganzen servieren aber da es etwas kreativ wurde, die Rouladen mit Küchengarn zu umwickeln, sahen diese im gebratenen Zustand ziemlich krumm aus. Deshalb hatte ich sie dann doch lieber in Scheiben angerichtet, da fiel das nicht weiter auf.
Zutaten:
1 kleine Stange Lauch
50 g getrocknete Kirschtomaten
3 Esslöffel Pinienkerne
4 Hähnchenfilets
4 Teelöffel Dijonsenf mit Honig
8 Scheiben Bacon
1/8 l Weißwein
4 Süßkartoffeln
etwas Muskatnuss
1 kg weißer Spargel
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
Zitronensaft
1/2 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Hühnerbrustfilets vorbereiten. Dafür das Filet quer einschneiden (siehe Bild) und dann vorsichtig zwischen zwei Folienblättern (oder einem aufgeschnittenen Tiefkühlbeutel) plattieren.
Die plattierten Filets mit Salz und Pfeffer würzen. Dann jeweils einen Teelöffel Senf auf die Filets streichen und zwei Scheiben Bacon darauflegen, dann je 1–2 Esslöffel Füllung obenauf geben und aufrollen. Die Rouladen mit Küchengarn umwickeln und mit Pfeffer und Salz würzen.
Etwas Öl erhitzen und die Rouladen rundherum bei starker Hitze kurz anbraten. Diese dann in eine ofenfeste Form legen, den Weißwein dazu gießen und die Rouladen für 30 Minuten bei 140° Umluft im Backofen garen.
Die Süßkartoffeln schälen, waschen und grob würfeln, dann in Salzwasser weichkochen. Die Süßkartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern, dabei zwei Esslöffel Butter unterarbeiten. Mit Salz und etwas Muskatnuss abschmecken.
Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden und gründlich waschen. In etwas Salzwasser bissfest garen. Dann abgießen und etwas Fond auffangen. Einen Esslöffel Butter schmelzen, das Mehl unterrühren und mit der Sahne aufgießen. Unter stetem Rühren das Mehl ausquellen lassen. Um die richtige Konsistenz zu erreichen, etwas Spargelfond zugeben. Die Soße mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Den Spargel in die Soße geben.
Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und bis etwas zum Dekorieren in die Soße rühren. Die Rouladen in Scheiben schneiden. Dann jeweils etwas Süßkartoffelstampf auf die Teller geben und den Spargel und das Hähnchen daneben anrichten. Mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen