Seiten

Samstag, 28. Mai 2022

Selbstgebackene Windbeutel mit Kirschen


Brandteig habe ich schon sehr lange nicht mehr zubereitet, dabei ist er gar nicht so schwer, wie man immer denkt. Mit dem Teig habe ich auch eher selten ein Problem, nur damit diesen in Form zu bringen. 

Ab und zu habe ich Appetit auf Windbeutel. Seit ich aber Probleme mit Laktose habe, kann ich natürlich keine mehr beim Bäcker kaufen und so habe ich es jetzt mal wieder selber versucht. Das Ergebnis meines Backversuches war wirklich lecker, nur an der Optik muss ich noch etwas arbeiten ;)

Zutaten:
1 Glas Sauerkirschen
50 g Zucker
30 g Speisestärke
125 ml Wasser
25 g Butter
1 Prise Salz
75 g Weizenmehl
3 Eier
1 Msp. Backpulver
400 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif
25 g Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung:
Die Kirschen abgießen, den Saft auffangen und 125 ml davon mit 15 g Speisestärke verrühren. Unter Rühren erhitzen und dann die Kirschen zugeben. 50 g Zucker zugeben und erkalten lassen.

Das Wasser mit der Butter und dem Salz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und das mit der Stärke vermischte Mehl mit einmal zur Butter-Wasser-Mischung geben. Dann gründlich verrühren, wenn sich ein glatter Teigkloß gebildet hat, den Topf wieder auf den Herd stellen und unter Rühren 1-2 Minuten erhitzen. 

Teig in eine kalte Rührschüssel geben. Die ersten zwei Eier einzeln mit den Knethaken vom Mixer unterarbeiten. Das letzte Ei verquirlen und nur soviel zum Teig geben, bis dieser schön glänzend ist. Fertig ist der Teig, wenn Spitzen an den Knethaken bilden. Jetzt das Backpulver darüber stäuben und nochmals gründlich verrühren.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und damit 8 Windbeutel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen, dabei die Backofentür nicht öffnen, da der Teig sonst zusammenfällt. Direkt nach dem Backen mit einem scharfen Messer die Deckel von den Windbeuteln schneiden und auskühlen lassen.

Die gut gekühlte Sahne mit Sahnesteif, Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen. Dann mit einem Spritzbeutel jeweils eine Portion Sahne auf die Unterteile der Windbeutel spritzen und die Kirschen darüber geben, die Deckel aufsetzen und die fertigen Windbeutel mit Puderzucker bestäuben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen