Seiten

Montag, 16. Mai 2022

Spargel mit pochiertem Ei und Butter-Rahmsoße


Während der Spargelsaison kaufe ich ausschließlich deutschen Spargel hier aus der Gegend. Dieser ist eigentlich nie bitter. Wer den etwas preiswerteren bevorzugt, kann da schon eher Pech haben. Um zu vermeiden, dass der fertige Spargel zu bitter ist, kann man beim Kochen neben einer guten Menge Salz etwas Zucker, eine Ecke Butter und einige Zitronenscheiben mit in das Kochwasser geben. Dies mildert den bitteren Geschmack und gerade die Zitronen geben ein sehr schönes Aroma ab. 

Zutaten:
750 g weißer Spargel
400 g Nudeln
250 ml Vollmilch
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
100 ml Sahne
60 ml trockener Weißwein
Salz, weißer Pfeffer
1 Messerspitze frisch geriebene Muskatnuss
Zucker
3 Esslöffel Weißweinessig
4 Eier
3-4 Stängel Petersilie

Zubereitung:
Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen und waschen. In Salzwasser zum Kochen bringen und ca. 12 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Nudeln ebenfalls in reichlich Salzwasser bissfest garen. (Auf die Kochzeit achten, damit die Nudeln nicht vor dem Spargel weich sind).

Während Nudeln und Spargel kochen, die Soße bereiten. Dafür die Milch erhitzen und die Butter schmelzen. Das Mehl in die Butter einrühren und darauf achten, dass das Ganze nicht braun wird. Wenn die Butter das Mehl komplett aufgenommen hat, schluckweise die Milch unterrühren und die Mehlschwitze ausquellen lassen. Dann die Sahne und den Weißwein unter stetem Rühren zugeben und die Soße mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss abschmecken. Je nachdem, wie trocken der Wein ist, eventuell auch eine Prise Zucker zugeben.

Ca. 1 l Wasser in einem nicht zu großem Topf füllen, Weinessig und 1 Teelöffel Salz hinzufügen und alles zum Kochen bringen. Die Eier einzeln aufschlagen und jeweils vorsichtig in eine Tasse geben. Die Eier einzeln in das nicht kochende Essigwasser gleiten lassen und ca. 4 Minuten pochieren. Dann jeweils mit einer Schaumkelle in etwas lauwarmen Salzwasser legen und den Vorgang mit jedem Ei wiederholen.

Die Petersilie sehr fein hacken. Die Nudeln abgießen und die Petersilie dazu geben. Dann den Spargel aus dem Kochsud nehmen und gründlich abtropfen lassen. Nudeln und Spargel anrichten, jeweils ein pochiertes Ei darauf setzen und die Soße dazu geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen