Seiten

Donnerstag, 16. Juni 2022

Linsotto mit Sommergemüse und Belper Knolle


Ich wollte schon immer mal ein Risotto aus Belugalinsen machen. Obwohl ich nicht sicher war, ob das noch ein Risotto ist, den Reis ist ja nicht enthalten. Deshalb gefiel mir auch der Begriff Linsotto so gut ;)

Linsen esse ist ja sehr gerne und sie müssen nicht nur als Suppe daher kommen. Eins sollte man bei der Zubereitung von Linsen immer beachten, das Salz darf erst ganz zum Schluss dazu kommen, sonst kochen die Dinger ewig. Deshalb ist es auch immer ungünstig fertige Gemüsebrühe zu verwenden, denn die enthält immer Salz und zwar reichlich.

Zutaten:
3 mittelgroße Möhren
2 Selleriestangen
1 kleine Lauchstange
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
500 g Beluga-Linsen
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel frisch geriebene Belper Knolle
1 Fenchel
1 Zucchini
250 g Kirschtomaten
Balsamico zum Abschmecken
Olivenöl zum Andünsten
Salz, Pfeffer
Belper Knolle zum Hobeln

Zubereitung:
Möhren, Sellerie, Lauch und Zwiebeln putzen und waschen. Ein Viertel des Gemüses in feine Würfel schneiden und den Rest grob zerkleinern.

Das grob gewürfelte Gemüse mit kaltem Wasser, Lorbeerblätter, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren und Piment zum Kochen bringen und mindestens 1 Stunde köcheln lassen.

Das feingewürfelte Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen, dann die Linsen zugeben und weiter braten. Vom Gemüsefond ca. 500 ml zugeben und bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren und notfalls etwas Gemüsefond zugeben. Den Käse und einen Esslöffel Butter ins Linsotto rühren und mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Während die Linsen garen, den Fenchel putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Zucchini ebenfalls putzen, waschen und klein schneiden. Die Tomaten waschen. Das Gemüse in etwas Olivenöl anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Linsotto auf die Teller verteilen, das gebratene Gemüse darüber anrichten und mit Käsehobeln bestreuen. Mit etwas Fenchelgrün dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen