Weil ich in letzter Zeit immer mal gerne ein paar Eier in die Pfanne werfe, habe ich auch immer eine Packung zuhause. Beim letzten Einkauf hatte ich mir eine Packung mitgenommen und musste daheim feststellen, dass noch ausreichend EIer im Kühlschrank waren. Na ja also hieß es, Gerichte zu finden, bei denen man gut Eier hineinmogeln kann. Kaiserschmarren ist so ein Gericht aber auf etwas Süßes hatte ich keinen Appetit und deshalb wurde es eine herzhafte Variantion mit den Sachen, die ich gerade zuhause hatte.
Zutaten:
1 Möhre
2 Lauchzwiebeln
6 Eier
600 ml Milch
240 g Mehl
50 g Pancetta in Scheiben
4 Trauben mit Kirsch-Tomaten
4 Esslöffel frisch geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz
Butter zum Anbraten
Zubereitung:
Möhre und Lauchzwiebeln putzen und waschen. Die Möhre raspeln und die Lauchzwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit den Möhrenraspeln, Lauchzwiebeln, Milch und Mehl verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Das Eisweiß vorsichtig unterheben.
Den Pancetta ohne Fett von beiden Seiten anbraten und aus der Pfanne nehmen. Etwas Butter in die Pfanne geben und schmelzen lassen, dann die Eiermasse hineingießen und bei niedriger Temperatur stocken lassen. Wenn die Eiermasse am Boden gebräunt ist, den Schmarren vierteln und die Viertel wenden. Auch von dieser Seite stocken lassen. Die Viertel in kleine Stücke teilen, noch etwas Butter dazu geben und knusprig braten.
Die Tomaten mit in die Pfanne geben und anbraten. Den Kaiserschmarren auf Teller verteilen, mit dem Parmesan bestreuen und Tomaten und Pancetta darüber geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen