Wir haben hier einen Laden, indem es neben verschiedenen Geflügelprodukten auch Lamm und Wild zu kaufen gibt. Als ich neulich dort war, hatten sie gerade frisches Lammhackfleisch. Da habe ich mir gleich etwas mitgenommen. Optisch macht zwar das fertige Essen nicht wirklich etwas her aber der Auflauf war schon richtig lecker.
Eigentlich sollten die Hackbällchen und auch das Gemüse aus der Tomatensoße herausschauen aber ich hatte dann wohl zuviele Tomaten zerrieben. Das lag wohl auch daran, dass ich das Rezept halbiert hatte und so eine kleinere Auflaufform verwendet hatte.
Zutaten:
500 g Lammhackfleisch
2-3 Lauchzwiebeln
1 altbackenes Brötchen
½ Teelöffel Thymian
½ Teelöffel Acı Pul Biber (Paprikaflocken, scharf)
etwas gemahlenes Piment
1 Teelöffelspitze Kreuzkümmel gemahlen
1 Ei
Semmelkrumen
2 schlanke Auberginen
4 mittelgroße Kartoffeln
2 kleine Zucchini
etwas Olivenöl
2 Knoblauchzehen
500 g Tomaten
2-3 Zweige Oregano
200 g Feta
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Das altbackene Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Die Zwiebeln in sehr feine Ringe schneiden. Das Brötchen ausdrücken, zerkleinern und mit den Lauchzwiebeln zum Hackfleisch geben. Die Gewürze und das Ei unterkneten. Soviele Semmelkrumen unterkneten, bis die Masse nicht mehr klebt. Daraus ca. 20 gleichgroße Bällchen formen.
Jetzt das Gemüse vorbereiten. Dafür die Zucchini und Auberginen waschen und in ca. 0,8 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und in gleich dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten über Kreuz einschneiden, in kochendes Wasser tauchen und die Schale abziehen, danach würfeln.
Eine runde Auflaufform (ø 28-32 cm) mit etwas Olivenöl ausstreichen, dann dahinein Gemüse und Hackfleisch schichten. Also immer ein Hackbällchen, eine Kartoffelscheibe, eine Zucchinischeibe und eine Auberginenscheibe aneinanderreihen. Mit Pfeffer und Salz würzen, danach Olivenöl darüber träufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene für ca. 50 Minuten zugedeckt backen.Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche zuerst über eine Reibe ziehen. Die Schalen jeweils entsorgen und die Tomatenmasse mit dem Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Die Blätter von den Oreganostielen zupfen und zur Soße geben. Diese über die Hackfleisch-Gemüse-Mischung geben. Die Auflaufform etwas aufschlagen, damit die Soße überallhin kommt. Den Feta darüber krümeln und den Auflauf für weitere 15 Minuten offen backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen