Seiten

Sonntag, 14. August 2022

Hähnchenschnitzel mit Knusperkruste, Kartoffelsalat und Spitzkohlsalat

Langsam werde ich schusselig. Ich hatte das Rezept zwar fertig geschrieben aber dann den Rest vergessen. Den werde ich noch schnell nachholen. Dieses Essen hatten wir letzte Woche. Normalerweise halte ich unser Abendessen etwas kleiner aber durch einen stressigen Tag hatte ich an diesem Tag nur mein Frühstück, zu mehr hatte ich einfach keine Zeit.

Die beiden Salate hatte ich gleich nach Feierabend zubereitet und sie dann zum Durchziehen in den Kühlschrank gestellt. Die Schnitzel habe ich dann ganz frisch kurz vor dem Abendessen zurecht gemacht, denn wir wollten sie warm essen. Allerdings haben die Schnitzel auch kalt am nächsten Tag gut geschmeckt.

Zutaten:
1 kg festkochende Kartoffeln
3 Schalotten
4 Esslöffel Rapsöl
150 ml Gemüsebrühe
4 Esslöffel Weißweinessig
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
1/2 Bund Lauchzwiebeln
1/2 Kopf Spitzkohl
1/2 Teelöffel Zucker
1 kleine Stange Lauch
3-4 Stängel glatte Petersilie
3 Esslöffel Zitronensaft
4 Esslöffel Olivenöl
4 Hähnchenbrustfilets
2 Eier
150 g Cornflakes (ohne Zucker)
2 Esslöffel Mehl
reichlich Butterschmalz
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und dann ca. 20 Minuten kochen, bis sie gar sind. Derweil das Dressing zubereiten, dafür die Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Diese im Rapsöl andünsten. Dann Brühe dazugießen und Essig sowie Senf unterrühren. Alles zum Kochen bringen.

Die Kartoffeln abgießen, schälen und kleinschneiden und mit dem heißen Dressing übergießen. Den Salat einige Zeit ziehen lassen. Derweil die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Unter den kalten Salat haben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernen und den Rest bis auf den Strunk in feine Streifen schneiden. Diese mit etwas Zucker und Salz bestreuen und gut durchkneten. Den Lauch putzen, gründlich waschen, die Stange längst viertelen und in sehr feine Streifen schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und den Lauch für 1 Minuten dahinein geben. Dann durch ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Dann zum Spitzkohl geben. Die Petersilie sehr fein hacken und ebenfalls zum Salat geben. Aus Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und das zum Spitzkohl geben und gründlich vermengen.

Die Hähnchenbrustfilets waagerecht durchschneiden und mit Frischhaltefolie abdecken, dann mit einem Pfannen- oder Topfboden plattieren (ca. 1cm dick) und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz grob zerkleinern. Die Hähnchenschnitzel zuerst inMehl wenden, dann im verquirlten Ei und zum Schluss in den Cornflakes-Brösel. Den Butterschmalz erhitzen und die Hähnchenschnitzel darin schwimmend ca. 5-8 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei mindestens einmal wenden.

Alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    mit Spitzkohl habe ich schon ewig nichts mehr gemacht. Schade eigentlich...
    Dein Rezept gefällt mir gut!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich kaufe gerne Spitzkohl, da er etwas feiner im Geschmack ist, außerdem bekomme ich da auch mal kleine Köpfe zu kaufen ;)
      Liebe Grüße
      Danii

      Löschen