Seiten

Sonntag, 28. August 2022

Hummus aus gerösteten Blumenkohl mit Geflügelköfte


Bei Zorra habe ich dieses wirklich leckere Rezept für Blumenkohl-Hummus mit Köfte gefunden. Sie hat allerdings eine Gewürzmischung verwendet, die ich nicht da hatte. Also habe ich den Hummus so gewürzt, wie ich immer Hummus würze und für das Hackfleisch habe ich einfach türkisches Fleischgewürz verwendet. 

Als Beilage hatte ich jeweils ein kleines Fladenbrot und einen gemischten Salat. Für dessen Dressing habe ich meinen letzten Granatapfel-Essig verwendet aber zum Glück habe ich ja bald Urlaub und kann neuen kaufen.

Zutaten:
1/2 Blumenkohl
1 Knoblauchzehe
6 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Tahini
1 kräftige Prise gemahlener Koriander
1 Teelöffelspitze Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Pul Biber
1/2 Teelöffel Paprikapulver
1 Prise Zimt
Zitronensaft nach Geschmack
1 rote Zwiebel
1 handvoll Petersilienblätter
500 g Geflügelhackfleisch
3 Teelöffel Türkisches Fleischgewürz
Pfeffer, Salz
etwas Olivenöl, gehackte Petersilie und Sesam zum Dekorieren

Zubereitung:
Den Blumenkohl in Röschen teilen und gründlich waschen. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abgießen und sehr gründlich abtropfen lassen. Dann in einem Esslöffel Olivenöl von allen Seiten anrösten und abkühlen lassen. Wenn der Blumenkohl kalt ist, mit 3 Esslöffel Olivenöl, dem Tahini, Koriander, Kreuzkümmel, Knoblauch, Pul Biber, Paprika, Zimt und etwas Salz fein pürieren. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Petersilie fein hacken. Beides mit dem Hackfleisch, den restlichen zwei Esslöffeln Olivenöl, dem Fleischgewürz, etwas Pfeffer und Salz gründlich verkneten und längliche Hackfleischklopse formen. Diese in Olivenöl unter gelegentlichem Wenden von allen Seiten braten.

Den Blumenkohl-Hummus auf einen Teller geben, dabei mit einem Löffel eine Mulde formen und etwas Olivenöl hineingeben. Mit Petersilie und Sesam bestreuen und mit der Köfte servieren. Wir hatten noch Fladenbrot und Salat dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen