Das heutige Gericht habe ich mal wieder von der Speisekarte des Liebstöckels gemopst. Ich hatte an dem Tag mal wieder das andere Essen aber die Teller mit dem Lachs sahen bei den anderen Gästen wirklich sehr lecker aus und da wir schon einige Zeit keinen Fisch mehr hatten, kam der Lachs auf unseren Wochenendespeiseplan.
Bei dem Lachs musste ich auf gefrorenen zurückgreifen. Den hatte ich schonend über Nacht im Kühlschrank aufgetaut. Wie immer wenn ich Fisch oder Meeresfrüchte auftauen stelle ich eine Schale mit einem Durchschlag in den Kühlschrank, so kann die Auftauflüssigkeit abtropfen und der Fisch bleibt dann schön saftig.
Zutaten:
3-4 Stängel Dill
3 Stängel glatte Petersilie
2 Stängel Estragon
4
Frühlingszwiebeln
7 Esslöffel Olivenöl
4 Lachsfilets
1 Zwiebel
1
Knoblauchzehe
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
100 g getrocknete Aprikosen
2 Esslöffel Pflanzenöl
1 Esslöffel Butter
250 g Kirschtomaten
400 g kurze Nudeln
2 Möhren
Pfeffer,
Salz
Basilikum zum Dekorieren
Zubereitung:
Die Blätter der Kräuter abzupfen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und das Grüne sehr fein schneiden. Alles mit 6 Esslöffel Olivenöl vermischen und damit die Lachsfilets marinieren.
Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln, dann im restlichen Olivenöl anschwitzen. Wenn beides Farbe bekommen hat, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls anschwitzen. Die Tomaten und die selbe Menge Wasser zugeben und zum Kochen bringen. Die Aprikosen grob hacken und in die Soße geben. Die Soße köcheln lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht. Dann pürieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Pflanzenöl und Butter schmelzen und darin den Lachs und die Tomaten rundeherum anbraten. Dann mit Alufolie zugedeckt bei 50 Grad ruhen lassen, bis die restlichen Bestandteile des Gerichts fertig sind.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Derweil die Möhren schälen und raspeln. Die Nudeln abgießen und mit den Möhren vermischen. Die Möhrennudeln auf Teller verteilen, etwas Tomatensoße daraufgeben und Lachs sowie Tomaten auf der Soße anrichten. Mit etwas Basilikum dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen