Normalerweise würde ich eine Mousse au chocolat nicht als gesund bezeichnen aber natürlich braucht man auch ab und zu mal etwas Süßes. Dadurch das hier Xylit und eine Kuvertüre mit Xylit verwendet wird, ist der Kohlehydratanteil recht gering. Da Xylit kaum eine Wirkung auf den Blutzuckerspiegel hat, ist es besonders für Diabetiker ein sinnvoller Zuckeraustauschstoff.
Durch die Sahne hat dieses Dessert allerdings einen recht hohen Fettanteil und sollte deshalb in Maßen genossen werden. In dem vorbereiteten Rezeptbüchlein hatte ich noch ein paar gesündere Nachtische mit Joghurt, Quark und Früchten.
Zutaten:
300 ml Schlagsahne
150 g Zartbitter-Kuvertüre mit Xylit
10 g Xylit
2 Teelöffel abgeriebene Orangenschalen
Mark einer 1/2 Vanilleschote
einige Himbeeren und Walnusshälften als Deko
Zubereitung:
100 ml Sahne aufkochen und die Schokolade darin lösen. Sollte sich die Schokolade nicht auflösen, alles auf einem Wasserbad schmelzen. Das Xylit, die Orangenschale und das Vanillemark unterrühren. Unter gelegentlichem Rühren erkalten lassen.
Die Sahne steif schlagen und in zwei Portionen mit einem Schneebesen unter die Schokocreme ziehen. Die Masse in Gläser füllen und mit Himbeeren und Walnüssen dekorieren.
Nährwertangaben pro Portion:
412 kcal; 7,2 g Eiweiß; 35 g Fett; 6,9 g Kohlenhydrate; 0,5 BE
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen