Eigentlich wollte ich aus dem Blumenkohl und den Haxen ein indisches Gericht zaubern aber ich hätte dafür noch einkaufen müssen. Nach einem extrem anstrengendem Tag hatte ich dazu aber keine Lust mehr. Außerdem hatte ich eine ganze Anzahl an Laugenstangen übrig und die wollte ich nicht wegwerfen.
Eine Kollegin hatte mir erzählt, dass sie Semmelknödel immer in einer Muffinform zubereitet und das wollte ich mal ausprobieren. Das Ergebnis war wirklich lecker.
Zutaten:
5 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 kleine Lammhaxen oder zwei große in der Hälfte geteilt
0,5 l Rotwein
0,5 l Lammfond
3-4 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Wacholderbeeren
1 Kopf Blumenkohl
300 g Tomaten
2 Schalotten
3 Esslöffel Balsamico Bianco
3 Esslöffel Olivenöl
400 g altbackenes Laugengebäck
1/2 Bund glatte Petersilie
25 g getrocknete Tomaten
400 ml heiße Milch
4 Eier
etwas geriebene Muskatnuss
Aceto balsamico nach Geschmack
Agavendicksaft nach Geschmack
1 handvoll Basilikumblätter
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Petersilie zum Dekorieren
Zubereitung:
Das Laugengebäck in mittelgroße Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden.
Zwiebeln fein würfeln und in etwas Öl glasig anschwitzen. Dann mit den Tomaten zu den Brotwürfel geben und mit der heißen Milch übergießen. Die Masse gut vermengen. Kurz abkühlen lassen, dann die Eier und die Petersilie zugeben und gründlich verkneten und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Alles für mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.
Den Teig erneut vermengen und 8 Mulden einer gefetteten Muffinform füllen und bei 180°C für ca. 25 Minuten backen. Wenn du eine Muffinform verwendest, reduziert sich die Backzeit um einige Minuten. Am Ende der Backzeit mit einem Stäbchen probieren.
Das Basilikum in feine Streifen schneiden und zum Salat geben. Die Muffins aus der Form lösen und mit den Haxen und etwas Soße anrichten. Den Salat dazu servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen