Seiten

Samstag, 17. September 2022

Kimchisuppe mit Hühnchen

Das letzte Kimchi war mir zum so essen zu sauer, deshalb hatte ich nach einer sinnvollen Verwendungsvariante gesucht und ein Rezept für Kimchisuppe gefunden. Das war mir durch den dort verwendeten Schweinebauch allerdings zu deftig. Deshalb habe ich dann doch lieber Hühnchen verwendet.

Zutaten:
2 Hühnerkeulen
3x4 cm Kombu (getrockneter Seetang)
2 Möhren
1 mittelgroße Zwiebel
1 kleine Stange Porree
500 g Kimchi
125 ml Kimchi-Lake
3 Frühlingszwiebeln
2 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel koreanische Paprikaflocken
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel geröstetes Sesamöl
4 Packungen frische Udon-Nudeln (je 200g)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Hühnerkeulen mit dem Kombu und einem Liter Wasser zum Kochen bringen, salzen und ca. 45 Minuten köcheln lassen. Dabei den Schaum entfernen. Die Keulen herausnehmen und das Fleisch von den Knochen lösen. Den Fond durch ein Sieb gießen.

Während die Hühnerkeulen garen, die Einlage vorbereiten. Die Möhren schälen, waschen längst halbieren und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Porree putzen, gründlich waschen und in Ringe schneiden. Das Kimchi abtropfen lassen und etwas klein schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen waschen und in Ringe schneiden. Etwas Zwiebelgrün zum Dekorieren beiseite tun.

Zucker, Paprikaflocken und Tomatenmark mit dem Hühnchenfond verrühren und das Gemüse darin bissfest garen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und als letztes das Sesamöl zur Suppe geben.

Die Udon-Nudeln nach Packunsangaben zubereiten. Bei mir hieß das, die Nudeln in kochendem Wasser ca. 2 Minuten garen und dann abgießen. Die Nudeln auf Schüsseln verteilen und die Suppe darüber geben. Mit dem Frühlingszwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen