Den Klassiker Chili con carne kennt ja fast jeder und die meisten glauben, dass dies ein typisch mexikanisches Essen ist aber weit gefehlt. Chili con carne, was nichts anderes heit als Chili mit Fleisch, kommt aus der Texmex-Küche und damit eher aus Texas, New Mexico oder Arizona. Wo die genauen Wurzeln liegen, weiß heute keiner mehr und es ranken sich viele Geschichten um die Erfindung dieses leckeren Löffelessens.
Wenn man sich mit dem ganzen Sachverhalt etwas beschäftigt, muss man feststellen, dass das Originalgericht weder Tomaten, noch Bohnen und Mais enthält. Nein es ist Fleisch mit Chili. Die verwendeten Fleischsorten variieren aber sie sollten gewürfelt und nicht gewolft sein. Deshalb hatte ich hier reichlich zu tun, das Kilo Rindfleisch in kleine Würfel zu zerschneiden.
Ganz klassisch gab es bei uns dazu ein leckeres Stück Maisbrot (das Rezept gibt es morgen und einen knackigen Salat mit Ranchdressing. (auch dieses Rezept werde ich in den nächsten Tagen vorstellen.
Zutaten:
300 g Bauchspeck (ich hatte einen Wacholderspeck)
1 kg Rindfleisch (Nacken oder Hals)
3 Zwiebeln, gewürfelt
7 Knoblauchzehen, zerdrückt und grob gehackt
2 milde Chilischoten (z. B. Anaheim-Peperoni)
1-2 Jalapeños (sehr scharf)
4 Esslöffel Sonnenblumenöl
0,33 l dunkles Bier
500 ml Rinderbrühe
2 Esslöffel Kakaopulver
2 Teelöffel Oregano (getrocknet)
2 Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Esslöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
Ahornsirup nach Geschmack
Cayennepfeffer nach Geschmack
Worcestersauce
Pfeffer, Salz
Frischer Koriander
Geriebener Cheddar
1 Becher Sauerrahm
Zubereitung:
Das Rindfleisch und den Bauchspeck in kleine Würfel (ca. 0,5cm) schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Chilischoten halbieren, die Kerne und Zwischenwände entfernen und dann würfeln.
Ein Esslöffel Öl erhitzen und darin den Bauchspeck knusprig anbraten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Das Rindfleisch in drei Portionen anbraten, jeweils das gebratene Fleisch mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Ab der zweiten Portion jeweils einen Esslöffel Öl vorher erhitzen. Zum Schluss das restliche Öl zugeben und darin die Zwiebeln ebenfalls anbraten. Die Chilis zugeben und mitanbraten.
Das Fleisch und den Bacon zu den Zwiebeln geben und das Bier sowie die Rinderbrühe dazu gießen. Alles mit Kakao, Oregano, Kreuzkümmel, Zimt, Koriander, edelsüßem Paprikapulver und dem geräuchertem Paprikapulver würzen. Das Chili auf kleiner Flamme für ca. 3 Stunden zugedeckt köcheln lassen.
Jetzt das Chili mit Pfeffer und Salz würzen. Dann mit Ahornsirup, Cayennepfeffer und Worcestersauce abschmecken. Das fertige Chili mit Sauerrahm, geriebenen Cheddar und etwas frischem Koriander servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen