Da mir mal wieder nach etwas Asiatischen gewesen war, hatte ich unter anderem Kaiserschoten und Kohlrabis gekauft aber dann kam etwas dazwischen und ich bekam mein asiatisches Essen fertig vorbeigebracht. Jetzt hatte ich aber das Gemüse übrig und musste mir etwas einfallen lassen.
Da ich für den nächsten Tag ein aufwendigeres Essen geplant hatte, wollte ich etwas einfaches und schnelles zum Mittag.
Zutaten:
800 g Süßkartoffeln
4 Esslöffel Butter
etwas Muskatnuss
3 Esslöffel Mehl
2 Kohlrabi
200 g Kaiserschoten
200 ml Milch
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Salz
Persilie zum Garnieren
Zubereitung:
Die Süßkartoffeln schälen, grob würfeln und waschen. Dann in Salzwasser weich kochen. Die Süßkartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. Zwei Esslöffel Butter zugeben und alles mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken und warm stellen.
Die Kohlrabis putzen, schälen, waschen und in Stifte schneiden. Junge Blätter waschen und in feine Streifen schneiden. Die Kaiserschoten waschen und putzen. Das Gemüse in Salzwasser bissfest garen, dabei die Blätter nur kurz mitkochen lassen. Dann abgießen und dabei einen Teil des Kochfonds auffangen.
Zwei Esslöffel Butter schmelzen, dann das Mehl unterrühren. Die Milch unter Rühren zugeben und kurz ausquellen lassen. Falls die Konsistenz zu dickflüssig ist, etwas Gemüsekochfond unterrühren. Das Gemüse dazu geben und mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.
Süßkartoffelpüree mit dem Gemüseragout anrichten und zum Schluss mit gehackter Petersilie bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen