Seiten

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Semmelknödel aus der Muffinsform mit Pilzragout


Eigentlich wollte ich ganz normale Semmelknödel zubereiten aber da die Kursteilnehmer dieses Jahr einen recht hohen Unterstützungsbedarf haben, hatte ich mir eine etwas sichere Version ausgesucht. Die in der Muffinform gebackenen Semmelknödel haben den Vorteil, dass sie nicht zerkochen.

Bei dem Gericht hat unsere Küchenfee ausgeholfen und so hatte ich da eigentlich nichts zu tun, da sie als ausgebildete Köchin alles im Griff hatte. Sie konnte den Teilnehmern so einiges an Handfertigkeiten zeigen.

Die einzige Schwierigkeit bei diesem Gericht war, dass ich beim Einkaufen keine große Auswahl bei den Pilzen hatte und so nur weiße und braune Champignons kaufen konnte. Normalerweise würde ich neben Champignons Austerseitlinge, Pfifferlinge und/oder Maronen verwenden.

Zutaten:
3 Brötchen (ca. 250g)
2 Eier
1/4 l warme Milch
2 Esslöffel Butter
1 kleine Zwiebel
1/4 Bund glatte Petersilie
etwas Muskatnuss
400 g gemischte frische Pilze
2 Lauchzwiebeln
1-2 Teelöffel Mehl
100 ml Gemüsebrühe
100 g Sahne
Pfeffer, Salz

Zubereitung
:
Die Brötchen in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Milch erwärmen und über die Brötchen gießen, alles gut vermengen.

Jetzt die Zwiebelwürfel in 1 Esslöffel Butter glasig anschwitzen und über die Brötchen geben. Zum Schluss Petersilie und Ei zugeben und alles vermengen. Die Masse mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten ruhen lassen, danach erneut durchkneten. Den Teig in 8 gefettete Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 Minuten backen.

Während die Knödel backen, die Pilze putzen, je nach Größe in Scheiben oder Viertel schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Ringe schneiden. Pilze in 1 Esslöffel Butter bei starker Hitze ca. 5 Minuten braten, das Mehl darüber stäuben und mit Gemüsebrühe und Sahne verrühren. Die Pilze etwas einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knödel mit den Pilzen anrichten

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen