Bereits vor 10 Jahren hatte ich ein Rezept für eine Fleischbällchen-Soße hier veröffentlicht. Okay die Fotos sind nicht so doll und auch bei der Tomatensoße habe ich gelernt, wie man diese noch fruchtiger hinbekommt.
Gekocht habe ich diese Fleischbällchensoße schon öfters, denn gerade mein Mitesser mag die Kombination sehr gerne.
Zutaten:
3 Zwiebeln
2 - 3 Knoblauchzehen
2-3 Esslöffel Tomatenmark
1 Glas Weißwein
2 Dosen Pizza-Tomaten
400 g Hackfleisch (ich hatte Kalb)
1 Eigelb
1 Esslöffel Semmelbrösel
Oregano, Basilikum
400 g Spaghetti
frsich geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Paprika
Olivenöl zum Braten
Basilikum zum Dekorieren
Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Dann die Hälfte davon herausnehmen und für das Hackfleisch verwenden. Das Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Mit dem Weißwein ablöschen und aufkochen. Die Dosentomaten zugeben und eine Dose voll Wasser angießen. Die Soße mindestens 30 Minuten köcheln lassen, dann mit Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.
Das Hackfleisch mit den restlichen Zwiebel-Knoblauchwürfeln, Eigelb und Semmelbröseln gut verkneten. Danach mit Paprika, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse kleine Bällchen formen. In heißem Olivenöl rundum anbraten und in die Soße geben. Diese auf niedriger Temperatur zugedeckt weiterköcheln lassen.
Die Spaghetti in kochendem Salzwasser bissfest garen. Die Nudeln abgießen und mit einem Teil der Tomatensoße vermischen. Danach auf vier Teller verteilen und die restliche Soße mit den Fleischbällchen darüber geben. Parmesan drüber reiben und eventuell mit Basilikum dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen