Wie alles bei meinen diesjährigen Menüs war auch die Consommé gut zum Vorbereiten. Am Abend vorher habe ich einfach alles vorköcheln lassen. So musste ich dann die Suppe vor dem Essen nur noch erwärmen.
Das war auch gut so, denn als ich die Grundgemüse zubereitet hatte, musste ich feststellen, dass sie nicht wirklich klar war. Da ich abends ja keinen Zeitdruck hatte, habe ich bei der Zubereitung der Kraftbrühe einfach zwei Eiklar mit hinein gegeben und damit die Brühe geklärt. Den Rest der Trübstoffe entfernte ich durch das Benutzen eines Passiertuchs.
Als ich mit allem fertig war, waren mir die Blätterteigschnecken etwas zu groß, deshalb würde ich bei einem nächsten Mal den Blätterteig über die kurze Seite her aufrollen und dadurch kleinere Schnecken backen.
Zutaten:
25 g getrocknete Steinpilze
30 g getrocknete Maronen-Röhrlinge
1 Packung Suppengrün
2 Lorbeerblätter
1 TL schwarze Pfefferkörner
400 g braune Champignons
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
3 EL Öl
100 ml trockener Sherry
200 g Pilze
4 Frühlingszwiebeln
8-10 getrocknete Datteln
1 EL Öl
140g Frischkäse
1 Eigelb
2 Esslöffel Sahne
Salz, Pfeffer
1 Packung Blätterteig
Zubereitung:
Für die Brühe Steinpilze und Maronen in 0,5 l kochendem Wasser übergießen und ca. 20 Minuten einweichen. Das Suppengrün putzen, waschen, klein schneiden und in etwas Öl anrösten. Einen Liter kaltes Wasser dazugießen. Die Pilze abgießen und das Einweichwasser mit zum Gemüse geben, dann mit den Lorbeerblättern und Pfefferkörnern ca. 1,5 Stunden köcheln lassen.
Die Champignons putzen und die Hälfte vierteln. Lauchzwiebeln waschen und putzen. Das Weiße abschneiden. Die Schalotten und die Knoblauchzehe putzen und kleinschneiden. Die Champignons putzen und die Hälfte vierteln. Lauchzwiebeln waschen und putzen. Das Weiße abschneiden. Die Schalotten und die Knoblauchzehe putzen und kleinschneiden. Die geviertelten Pilze, das Weiße der Lauchzwiebeln, die Schalotten und den Knoblauch in etwas Öl anrösten.
Die vorbereitete Gemüsebrühe durch ein Sieb zu den Pilzen gießen und erneut 1 Stunde köcheln lassen. Alles durch ein feines Passiertuch gießen. Jetzt die eingeweichten Pilze und den Sherry in den Fond geben, dann alles solange kochen, bis die Pilze weich sind. Mit Salz abschmecken.
Die restlichen Champignons fein würfeln und in etwas Öl anbraten. Die Pilze abkühlen lassen. Das Lauchzwiebelgrün in feine Ringe schneiden und zu den Pilzen geben. Die Datteln fein hacken und ebenfalls zu den Pilzen geben und den Frischkäse unterrühren. Die Masse mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Den Blätterteig ausrollen und zu dreiviertel mit der Pilzmasse bestreichen. Das letzte Viertel mit etwas Eigelb bestreichen, dann den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 12 Scheiben schneiden. Dabei das Messer immer wieder mit kaltem Wasser abspülen. Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Sahne zum Eigelb geben und beides miteinander verrühren und die Blätterteigschnecken damit verrühren, dann im vorgeheizten Backofen bei 180° 15-20 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen