Seiten

Donnerstag, 26. Januar 2023

Hackfleisch-Kichererbsen-Pfanne mit Avocado und Spiegelei


Für die Tagliatelle mit Kichererbsen hatte ich zuviele Kichererbsen vorgekocht. Mit getrockneten Hülsenfrüchten habe ich immer Mengenprobleme, irgendwie vermehren die sich auf ganz geheimnisvollen Wegen und so war es auch hier und weil ich nichts verkommen lassen wollte, musste ich eine passende Verwendung finden.

Das Rezept hatte ich bei lecker.de gefunden und da es recht einfach war, auch gleich umgesetzt. Die Zutaten hatte ich bis auf das Hackfleisch zu hause und das war schnell bei meinem Fleischer gekauft.

Zutaten:
250 g getrocknete Kichererbsen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Tomaten
600 g gemischtes Hackfleisch
Kreuzkümmel
4 Esslöffel Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
4 Eier
1 Avocado
2-3 Zweige Petersilie
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kichererbsen mit Wasser bedeckt über Nacht einweichen. Das Einweichwasser abgießen und die Kichererbsen ca. 30 Minuten vorkochen. Dabei auf keinen Fall salzen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und ebenfalls würfeln. Etwas Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mitbraten lassen. Die Tomatenwürfel ebenfalls mitbraten. Wenn alles Farbe bekommen hat, das Tomatenmark unterrühren und mitbraten. Die Gemüsebrühe angießen und alles aufkochen lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Die Kichererbsen abgießen und zum Hackfleisch geben. Alles für 20-30 Minuten köcheln lassen.

Derweil die Eier in etwas Öl anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Avocado halbieren den Kern entfernen. Dass Fruchtfleisch über Kreuz einschneiden und dann mit einem Esslöffel aus der Schale heben. Die Blätter der Petersilie abzupfen und fein hacken

Die Hackfleischpfanne auf Teller verteilen, die Avocadowürfeln darüber geben und die Spiegeleier obenauf setzen. Mit der Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen