Seiten

Dienstag, 3. Januar 2023

Kartoffelauflauf mit Spinat und Feta-Käse


Eigentlich hätte ich einkaufen müssen aber irgendwie hatte ich keine wirkliche Lust auf Gedränge beim Einkaufen. Da ich aber etwas zum Mittag essen wollte, habe ich meine Küchenschränke und meinen Kühlschrank gesichtet und alle Reste, die ich finden konnte zu einem leckeren Auflauf verarbeitet.

Kartoffeln und Schalotten oder Zwiebeln habe ich immer da. Der Spinat war ein Rest von den Reisnudeln mit Feta-Käse, dann war auch noch ein Portiönchen Cheddar da und ein halber Feta-Käse lag im Kühlschrank.

Zutaten:
200 g Kartoffeln
1 Schalotte
100 g Blattspinat
1 Eier
100 g Sahne
50 ml Gemüsebrühe
100 g Feta
50 g Cheddar-Käse
Muskat Salz, Pfeffer 

Zubereitung für 1 Portion:
Die Kartoffeln waschen und in der Schale in Salzwasser 16 Minuten kochen. Abgießen, kalt abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden.

Während die Kartoffeln kochen, den Blattspinat verlesen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Die Schalotten schälen und würfeln. Dann in etwas Öl anschwitzen und den Spinat zugeben und bei niedriger Temperatur zusammenfallen lassen.

Ei mit der Sahne verquirlen und mit Muskat und Pfeffer kräftig würzen. Den Feta-Käse würfeln.

Die Hälfte der Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform legen. Die Hälfte vom Spinat und dem Feta-Käse darüber verteilen und alles mit den restlichen Zutaten wiederholen. Die Ei-Sahne-Mischung darüber gießen und mit dem Käse bestreuen.

Den Auflauf für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175°C gratinieren lassen. Einige Minuten ruhen lassen und dann schmecken lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen