Für unseren letzten Kochkurstag hatte ich eine leckere Lasagne auf dem Plan. Mit den Möhren, Sellerie, Zucchini und Auberginen hatten wir richtig viel zum Schnippeln. Allerdings war der Einkauf dieses Mal nicht einfach. Eigentlich wollte ich kleine Zucchini und Auberginen haben aber es waren keine zu bekommen. Auch mit dem laktosefreien Schmand habe ich mich schwer getan aber zu guter Letzt hat es dann doch mit allen Zutaten geklappt. Auch wenn ich in mehrere Geschäfte musste.
Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 Möhre
1 Stange Staudensellerie, mit Blättern
1 Zucchino
1 kleine Aubergine
150 g Schmand
100 g geriebener Käse
500 ml passierte Tomaten
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Handvoll frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Oregano)
9 Lasagneplatten
Öl zum Anbraten
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Dann Möhre, Zucchini, Aubergine und Sellerie waschen, putzen und würfeln (die Sellerieblätter beiseitelegen). Das Gemüse und die Hälfte der Zwiebeln in etwas Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schmand zufügen und verrühren.
Die restliche Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten, das Tomatenmark dazu geben, ebenfalls anrösten und mit passierten Tomaten ablöschen. Die Tomatensoße aufkochen. Die Kräuter und Sellerieblätter fein hacken, dann zur Soße geben und diese mit Salz und Pfeffer würzen.
Etwas Tomatensoße in eine gefettete Auflaufform geben, erst Gemüse hineingeben, danach Lasagneplatten darauf legen und dann etwas Tomatensoße darüber geben. Jetzt wieder eine Schicht Gemüse, dann Lasagneplatten und zum Schluss Tomatensoße darüber geben. Mit dem Käse bestreuen.
Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 °C Umluft etwa 30 Minuten überbacken.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen