Seiten

Montag, 27. Februar 2023

Hefeknödel mit Vanillesoße und heißen Sauerkirschen


Eigentlich mag ich süße Sachen eher nicht zum Mittagessen aber jetzt hatte ich mal wieder so richtig Appetit auf Hefeklöße. Das passiert mir meistens so einmal im Jahr und für gewöhnlich gehe ich meinen Gelüsten nach. Mein Mitesser ist kein wirklicher Fan von diesem Gericht aber er erträgt es für gewöhnlich mit viel Geduld ;)

Zufällig hatte ich ein neues Rezept aus dem fränkischem Raum entdeckt und wollte es mal ausprobieren. Es hat lecker geschmeckt und ließ sich genauso einfach zubereiten wie mein herkömmliches Rezept. Allerdings sind fertigen Knödel schneller eingefallen als das bei meinen sonst passiert. Deshalb werde ich Hefeklöße wohl weiter nach meinem alten Rezept, das von meiner Großmutter stammt, zubereiten.

Da Heidelbeeren immer so schön färben und ich noch etwas vor hatte, dachte ich mir Sauerkirschen wären geeigneter und bei dem fränkischem Rezept kam Vanillesoße dazu, was sich recht lecker anhörte und auch sehr gut gepasst hat.

Zutaten:
375 ml Milch
30 g Hefe
2 Esslöffel Butter
300 g Weizenmehl
5 Esslöffel Rohrzucker
1 Ei
300 ml Sahne
3 Eigelbe
1 Vanilleschote
1 Glas Sauerkirschen
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Esslöffel Mandelblättchen

Zubereitung:
125 ml Milch zunächst in einem Topf erwärmen, die Hefe hineinbröseln und einen Esslöffel Butter unterrühren. Das Mehl darüber sieben sowie zwei Esslöffel Zucker und das Ei dazugeben. Alles gut miteinander verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. Aus dem Hefeteig vier Kugeln formen und diese auf einer bemehlten Fläche zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen. Die Knödel in einen Dampfeinsatz legen und ca. 25 Minuten über dem heißen Wasserdampf garen.

Während die Knödel garen, die Vanillesoße bereiten. Dafür die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen. Dieses mit der Sahne, 250 ml Milch und 2 Esslöffel Zucker unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen und einige Minuten köcheln lassen. Danach abkühlen. Die Eigelbe schaumig aufschlagen und die Sahne-Milch-Mischung langsam unterrühren. Jetzt die Vanillesoße unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Soße abbindet. Während des Abkühlens einige Male umrühren, damit sich keine Haut bildet.

Die Sauerkirschen abgießen. Dann das Puddingpulver mit dem aufgefangenem Saft verrühren. Die Vanilleschote hineingeben und einen Esslöffel Zucker unterrühren. Die Saftmischung langsam zum Kochen bringen und ausquellen lassen. Dann die Kirschen unterrühren. Einen Esslöffel Butter schmelzen, Mandelblättchen unterrühren und leicht anrösten. Vanillesoße in einen tiefen Teller geben, jeweils einen Hefekloß daraufsetzen. darauf Sauerkirschen anrichten und mit den Mandeln bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen