Seiten

Freitag, 17. Februar 2023

Rote-Beete-Granatapfel-Salat


Da ich rote Beete sehr gerne esse, hatte ich mich über das Rezept, was mir eine Bekannte gegeben hat, sehr gefreut. Wo sie es genau her hatte, wusste sie nicht mehr, weil sie es schon seit einigen Jahren immer mal wieder zubereitet.

Hier fand ich besonders, dass die fruchtige Note durch den Granatapfel und den Dattelsirup extrem gut zur roten Beete gepasst hat. Dadurch das die Knollen ohne Schale gegart wurden, war der typische rote Beete Geschmack nicht zu erdig, genau wie ich es mag.

Zutaten:
4 Knollen Rote Beete
1 Granatapfel
2 Esslöffel Granatapfelessig
1 Esslöffel Limettensaft
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Dattelsirup
Salz, Pfeffer
25 g Mandeln
25 g Pistazien
3-4 Zweige frischer Thymian

Zubereitung:
Die rote Bete waschen, schälen und erst in Backpapier, dann in Alufolie einwickeln. Die Päckchen dann im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft für ca. 1 Stunde garen. Danach auspacken und in gleich große Würfel schneiden.

Während die rote Beete gart, die Granatapfelkerne aus der Frucht lösen. Ich schneide dafür die Haut ein, breche einzelne Stücke heraus und löse dann die Kerne einzeln aus. Natürlich habe ich dabei Handschuhe an, denn die lecker Teilchen färben ganz schön. 

Aus Granatapfelessig,  Limettensaft, Olivenöl, Dattelsirup, Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten. Die Beete mit den Granatapfelkernen und dem Dressing vermischen und gut durchziehen lassen.

Die Pistazien und Mandeln anrösten und etwas klein hacken. Zusammen mit den Thymianblättchen über den Salat streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen