Seiten

Mittwoch, 15. März 2023

Apfel-Cranberry-Crumble mit Zimtdip


Natürlich durfte auch ein Dessert nicht fehlen. Ich wusste, dass wir mit Vorsuppe und Hauptgericht den kompletten Herd blockieren würden, also musste es ein Dessert werden, bei dem man nichts kochen muss. Da wir das letzte Mal ein Dessert im Glas hatten, wollte ich dieses Mal etwas anderes und da bekam ich die Idee mit dem Crumble. Eigentlich gehört da entweder Eis oder eine Vanillesoße dazu aber das hätte nicht gepasst. Der Joghurtdip dagegen war schon recht praktisch und sehr einfach zurecht gemacht.

Zutaten:
1 Zitrone
3 säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop)
100 g Cranberries
100 g Mehl
100 g weiche Butter
60 g + 3 Esslöffel Zucker
300 g Joghurt
etwas Zimt

Zubereitung:

Die Zitrone auspressen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Apfelstücke mit Cranberries und 2 Esslöffel Zucker vermischen und in eine gefettete Auflaufformen geben.

Mehl, Butter und 60 g Zucker grob verkneten und über die Äpfel krümeln. Danach die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten backen bis die Streusel leicht gebräunt sind.

Derweil den Joghurt mit 1 Esslöffel Zucker und etwas Zimt verrühren. Zum Schluss jeweils etwas Crumble auf einem Teller geben und mit dem Joghurt-Dip anrichten

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen