Seiten

Montag, 3. April 2023

Gratinierte Spargel-Schinken-Päckchen mit Süßkartoffeln


Das Originalrezept hatte ich bei lecker.de gefunden. Allerdings hat das Rezept von dort nicht funktioniert. Laut dem Rezept sollte man eine Hollandaise zubereiten, diese über den Spargel gießen und dann alles überbacken. Als ich das Rezept ausprobiert habe, hatte ich so meine Bedenken und leider wurden sie bestätigt. Statt einer cremigen Soße hatte ich ein deliziöses Rührei mit schön gebräunter Butter ;)  Da mir das Rezept aber ansonsten gut gefallen hat, habe ich einfach alles nochmal probiert und einfach eine fertige Hollandaise verwendet. Die schmiert beim Backen nicht ab.

Zutaten:
2 kg weißer Spargel
Salz
1 Prise Zucker
1 unbehandelte Zitrone
1 Packung Sauce Hollandaise
8 Scheiben Kochschinken
50 g geriebener Gouda
1-2 Esslöffel gehackte Petersilie

Zubereitung:
Zuerst den Spargel waschen, schälen und die holzige Enden der Spargelstangen abschneiden. Circa einen Liter Salzwasser mit einer Prise Zucker und einer Scheibe Zitrone zum Kochen bringen und den Spargel darin ca. 10 Minuten bissfest garen. Die Spargelstangen auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Während der Spargel gart, die Süßkartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Süßkartoffeln im Spargelsud ca. 5-6 Minuten garen, dann abgießen. Etwas Spargelsud dabei auffangen

Jeweils drei bis vier Stangen Spargel in eine Scheibe Kochschinken wickeln und diese Päckchen in eine große oder vier kleine Auflaufschalen legen. Die erwärmte Hollandaise  mit dem aufgefangenen Spargelsud verrühren und mit Salz, Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Süßkartoffeln neben den Spargelpäckchen verteilen und danach die Soße darüber verteilen. Jetzt den Käse darüberstreuen. Den Spargel im vorgeheizten Backofen 160° Umluft ca. 20 Minuten gratinieren lassen. Zum Schluss alles mit der Petersilie bestreuen. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen