Natürlich wollte ich auch eine Variante mit einem fleischfreien Belag ausprobieren. Allerdings vegetarische war dieses Fladenbrot nicht, denn ich hatte wie im Rezept beschrieben Schweineschmalz verwendet. Aber ich glaube dadurch hatten meine Fladenbrote auch diese geniale Konsistenz.
Eigentlich wollte ich hier eine Avocadocreme verwenden aber leider war die Avocado, die ich verwenden wollte, nicht mehr gut und da musste ich umdisponieren. Aber mit dem Pesto hat es auch recht gut geschmeckt.
Zutaten für 3 Stück:
50 g getrocknete Tomate in Öl
1 Zehe Knoblauch
50 g Pinienkerne
1 Esslöffel geriebenen Parmesan
2-3 Stängel Basilikum
2 Esslöffel Olivenöl
1 mittelgroße Zucchini
1 kleine Aubergine
3-4 Cocktailtomaten
1 Esslöffel Weißweinessig
3 dünne Fladenbrote
etwas Blattsalat
150 g Provolone (italienischen Schnittkäse)
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum anbraten
Zubereitung:
Die getrockneten Tomaten aus dem Öl nehmen und grob hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls grob hacken. Die Basilikumblätter abzupfen. Die Pinienkerne ohne Fett anrösten. Die Tomaten, den Knoblauch, die Basilikumblätter, die Hälfte der Pinienkerne und den Parmesan mit 2 Esslöffeln Olivenöl in einem Multizerkleinerer pürieren. Zu der Avocadocreme geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann die Zucchini und Aubergine waschen, die Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Zucchini und Aubergine in einer Pfanne braten, etwas später die Tomaten dazu geben und ebenfalls braten. Mit etwas Weißweinessig ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Blattsalat waschen und trockenschleudern.
Die Fladenbrote erwärmen und auf einer Hälfte des Brotes das Pesto verstreichen und das Gemüse darauf verteilen. Den Käse darüber reiben und darauf den Blattsalat und die Pinienkernen verteilen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen