Seiten

Donnerstag, 20. April 2023

Süßkartoffelpfanne mit Tsatziki


Von zuhause hatte ich zwei Süßkartoffeln und einen Becher griechischen Joghurt mitgenommen, damit wir beides in unserer Ferienwohnung aufbrauchen konnten. Die Süßkartoffeln hatte ich eigentlich für etwas anderes geplant, dann aber doch nicht verwendet und den Joghurt hatte ich extra gekauft, weil ich immer nicht weiß, ob ich laktosefreie Produkte zu kaufen bekomme, wenn ich im Urlaub bin.

Da wir den gesamten Nachmittag durch das Freiluftmuseum in Bad Windsheim gestromert sind, hatten wir abends nach soviel frischer Luft und Bewegung ein kleines Hüngerchen und da fand ich die Idee mit der Süßkartoffelpfanne gar nicht schlecht.

Zutaten für zwei Portionen:
1/2 Gurke
1 Knoblauchzehe
2 Lauchzwiebeln
400 g griechischer Joghurt
etwas Zitronensaft
2 mittelgroße Süßkartoffeln
1 rote Zwiebel
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Gurke waschen und grob raspeln, dann mit etwas Salz bestreuen und beiseite stellen. Die Knoblauchzehe schälen, fein würfeln, mit etwas Salz bestreuen und mit der Messerklinge zerreiben. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Gurkenraspeln mithilfe von Küchenkrepp ausdrücken und mit den Lauchzwiebeln und Knoblauch zum Joghurt geben. Mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Beides in etwas Olivenöl rundherum anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Süßkartoffeln auf zwei Teller verteilen und darauf den Tsatziki geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen