In letzter Zeit gab es bei uns öfters mal Pilze, die sind immer recht lecker, schnell zubereitet und man kann so schön variieren. Dieses Rezept hier hat den Vorteil, dass man die Soße zubereiten kann, während die Nudeln kochen. So hat man innerhalb einer halben Stunde ein wirklich leckeres Nudelgericht, dass ich mit etwas Belper Knolle aufgewertet hatte. Wer diesen Käse nicht bekommt, kann natürlich auch Pecorino oder Parmesan verwenden.
Zutaten:
30 g getrocknete Steinpilze
1 Knoblauchzehe
3-4 Zweige Thymian
3-4 Stängel Petersilie
3 Lauchzwiebeln
150 g Shiitake-Pilze
200 g Austernpilze
200 g Kräutersaitlinge
400 g Bandnudeln
1 Esslöffel Butter
1 Becher Creme fraiche
50 g Belper Knolle (gerieben)
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten
etwas frisch geriebene Belper Knolle
Zubereitung:
Zuerst die Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und das Salzwasser für die Nudeln aufsetzen. Die Pinienkerne ohne Fett anrösten. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Dann die Blätter vom Thymian und den Petersiliezweigen zupfen und klein hacken. Die Lauchzwiebeln putzen waschen und in Ringe schneiden. Die Pilze putzen und gegebenenfalls klein schneiden.
Die Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und die Pilze darin anbraten, wenn sie Farbe bekommen haben, die Steinpilze abgießen und zugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Nudeln ins kochende Salzwasser geben. Butter, Thymian, einen Teil der Petersilie und die Lauchzwiebeln zugeben und weiter braten. Das Creme fraiche zugeben und etwas Nudelkochwasser. Alles einige Minuten köcheln lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Nudeln mit einer Zange aus dem Kochwasser nehmen und gleich zu den Pilzen geben, alles gründlich vermischen und auf Teller verteilen. Die restliche Petersilie, den geriebenen Käse und die Pinienkerne darüber streuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen