Seiten

Montag, 15. Mai 2023

Endlich wiedereröffnet - das Tiez in Jena


Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem das Tiez am alten Standort schließen musste, hatte es eine Weile gedauert, dass es neu eröffnet werden konnte. Da wir schon seit Anfang des Jahres darauf gewartet hatten, haben wir uns jetzt über das aktuelle Menü sehr gefreut und beschlossen, es gleich auszuprobieren.

Wir hatten einen gemütlichen Platz im hinteren Bereich, deshalb waren die Bilder etwas dunkel ;)
Nach einem leckeren Aperetif, für mich sogar alkohlfrei, wählten wir die einzelnen Gänge aus und während wir auf unser Essen warteten, hatten wir viel Zeit für ein anregendes Gespräch.

Vorneweg gab es verschiedene Gemüse mit einem selbstgebackenen Roggenbrot. Da war auf der einen Seite gebratene Gurke mit Möhrenpüree und Brokkoli, Pilzen und Kohlrabiröllchen. Daneben gab es Pastinakenpüree mit gebratenem Lauch, Rettich und eingelegten Radieschen. 

Danach hatten wir Spargel mit Rhabarber auf einer Butter aus grünem Salat. 

Dann hatte ich gebratene Forelle mit Spinat und Pumpernickelcrunch. Der Spinat war mit Muskatnuss und Ingwer sehr aromatisch gewürzt. Mein Mitesser hatte statt der Forelle ein pochiertes Ei.

Der Hauptgang bestand auch zweierlei von der Kartoffel (gekocht als Püree und frittiert) mit Roastbeef und einem Wildkräutersalat.

Natürlich durfte ein Dessert nicht fehlen. Ich hatte gebackenen und gerösteten Biskuit mit einer weißen Schokoladencreme mit Erdbeeren und einem Rhabarbermus und Vanillepudding. Mir hat es am besten geschmeckt, als ich alles miteinander vermischt hatte.

Alles alle



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen