Seiten

Samstag, 6. Mai 2023

Kaninchen-Suppe mit Reis und Spargel


Eigentlich sollte es eine Hühnersuppe werden, denn ich dachte, ich habe in meiner Tiefkühltruhe noch Hühnerkeulen aber da hatte ich mich geirrt. Allerdings habe ich eine Kaninchenkeule gefunden, die verarbeitet werden wollte.

Also ist aus der Hühnersuppe eine Kaninchensuppe geworden. Allerdings habe ich die anderen geplanten Zutaten beibehalten.

Zutaten:
1 mal Suppengrün
1 Kaninchenkeule
1 Teelöffel Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
2 l Gemüsebrühe
250 g weißer Spargel
400 g grüner Spargel
150 g Langkornreis
200 ml Sahne
1 Bio-Zitrone
Zucker
gehackte Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Suppengrün putzen, waschen und klein schneiden. Die Kaninchenkeule mit Pfefferkörnern, Lorbeer, etwas Salz und dem geputzten Gemüse in der Brühe zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen, dabei gelegentlich den Schaum abschöpfen.

Derweil den weißen Spargel schälen. Den grünen Spargel nur am unteren Ende schälen. Bei beiden die holzigen Enden entfernen, waschen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Den Reis waschen und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen und weitere 10 Minuten zugedeckt ausquellen lassen. Dann abgießen.

Die Kaninchenkeule aus der Brühe nehmen und die Brühe durch ein Sieb gießen, die Sahne zugeben, dann auf 1,2 l einkochen lassen. Das Fleisch von den Knochen lösen, dabei auch die Haut entfernen und das Fleisch etwas zerkleinern.

Zuerst den weißen Spargel in die Brühe geben und ca. 8 Minuten garen. Nach 4 Minuten den grünen Spargel dazu geben. Den Zitronensaft auspressen und etwas Zitronenschale abreiben. Nun Fleisch und Reis unterrühren, alles kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft sowie etwas Zucker würzen.

Die Suppe auf Schüsseln verteilen und mit gehackter Petersilie und etwas abgeriebener Zitronenschale servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen