Seiten

Dienstag, 2. Mai 2023

Spargeltoast mit Schinken und Ei


Am liebsten esse ich ja deutschen Spargel, am besten hier aus der Gegend. Allerdings ist der zur Zeit noch recht teuer, deshalb hatte ich Bruchspargel gekauft, denn für diese Toasts braucht man nicht die ganz teuren Stangen.

Aber der frische deutsche Spargel schmeckt halt um so einiges besser als der weitgereiste aus Peru, China und Griechenland.

Für diesen Toast habe ich einen Tipp von Jamie Oliver ausprobiert. Er hatte bei einer Sendung gezeigt, dass man Eier statt zu pochieren auch in Tassen zubereiten kann und es so um einiges einfacher hat und geschmacklich kaum ein Unterschied festzustellen ist. Nach dem Probieren kann ich nur feststellen, es funktioniert.

Zutaten:
500 g weißer Spargel
4 Eier
4 Scheiben Toastbrot
etwas Butter
4 Scheiben gekochter Schinken
Basilikum 4 Stiele
2 Eigelbe
1 Prise Cayennepfeffer
1 Teelöffelspitze Dijon-Senf
2 Teelöffel Zitronensaft
60 g Butter
Salz und Pfeffer
Öl zum Braten
Butter für die Tassen

Zubereitung:
Zuerst den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelstangen jeweils halbieren. Den Spargel in einer Pfanne in etwas Öl rundherum anbraten (ca. 5 Minuten). 

Kleine Kaffeetassen mit Butter ausstreichen und jeweils 1 Ei hineinschlagen. Dann die Tassen in einen Topf mit köchelndem Wasser stellen (die Tassen sollten zu zwei Dritteln im Wasser stehen) und diesen mit einem Deckel verschließen. Für ca 4 Minuten köcheln lassen.

Für die Soße Hollandaise die Eigelbe zusammen mit Cayennepfeffer, Senf und Zitronensaft in einen Standmixer geben und gut pürieren. Die flüssige, heiße Butter langsam in den Mixer geben. Dabei sollte dieser die ganze Zeit an sein, da die Soße sonst ausflockt. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken und warm stellen.

Derweil die Toastscheiben goldbraun toasten und mit etwas Butter bestreichen, dann mit dem Schinken belegen. Danach die Spargelstangen darauf verteilen. Zum Schluss jeweils ein Ei mit einem Esslöffel aus der Tasse holen und oben auf den Spargel setzen und etwas Hollandaise darüber geben. Mit Kerbel bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen