Glasnudeln sind immer eine gute Möglichkeit, wenn man schnell etwas kochen möchte. Normalerweise reicht es aus, sie mit kochendem Wasser zu übergießen und einfach ein paar Minuten abzuwarten. Ich schneide sie dann immer gerne mit einer Schere, das geht besser als die Nudeln vor dem Kochen zu brechen.
Vor ein paar Jahren war Pak choi kein Gemüse, dass man überall kaufen konnte, deshalb hatte ich immer welchen auf dem Balkon angebaut. Aber mittlerweile kann man Pak choi überall und zu jeder Zeit kaufen.
Zutaten:
250 g
Glasnudeln
2 Möhren
1 Kohlrabi
6 Shiitake-Pilze
100 g Kaiserschoten
4 Mini-Pak-choi
2 Lauchzwiebeln
250 g gemischte Sprossen
1 Liter Gemüsebrühe
3 Esslöffel
Sojasoße
2 Esslöffel Austernsoße
etwas Limettensaft
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Glasnudeln auspacken und kochendem Wasser übergießen.
Möhren und Kohlrabi schälen, waschen und klein schneiden. Die Stiele der Pilze entfernen und die Köpfe in Streifen schneiden. Die Kaiserschoten putzen und schräg halbieren. Die Pak choi putzen und gründlich waschen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Sprossen gründlich waschen.
Die Gemüsebrühe mit der Sojasoße und der Austernsoße zum Kochen bringen. Zuerst Möhren, Kohlrabi und Pilze hineingeben. Nach 5 Minuten die Kaiserschoten, das Pak choi und das Weiße der Lauchzwiebeln zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Die Glasnudeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Dann mit einer Schere etwas klein schneiden und die Nudeln auf 4 Schüsseln verteilen. Das Gemüse auf den Nudeln verteilen. Die Brühe mit Limettensaft, Pfeffer und Salz abschmecken und in die Schüsseln geben. Die Sprossen und die Lauchzwiebeln darüber verteilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen