Seiten

Dienstag, 13. Juni 2023

Gegrillte Forelle mit Spargel-Salat


Für das Abendessen wollte ich eigentlich eine Dorade grillen aber obwohl ich in 5 verschiedenen Geschäften war, konnte ich keine Dorade kaufen. Da ich ja flexibel bin, hatte ich mich dann umorientiert und so gab es eben Forelle.

Im Gänseblümchenhaus war zwar ein richtiger Grill vorhanden und selbst Holzkohle und Holz zum Anzünden konnte ich im Schuppen finden aber das hätte sich für einen Fisch nicht gelohnt und so verwendete ich dann doch lieber einen Einweggrill.

Zur Forelle musste natürlich noch ein Salat her und da gerade Spargelsaison ist, wurde es ein Spargelsalat. Den hatte ich allerdings noch mit Radieschen, Apfel und Sprossen aufgepeppt.

Zutaten für 1 Portion:
4 Stangen weißen Spargel
1
Prise Zucker
2 Esslöffel Balsamico bianco
1/2 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Honig
1 Esslöffel Olivenöl
1-2 Stängel Dill
2
Stängel Petersilie
1/3 Apfel
5-6 Radieschen
1 küchenfertige  Forelle (ca. 250 g)
1 Knoblauchzehe
1 kleine Schalotte
1 Zweig Rosmarin
1 kleine Bio-Zitrone
1 handvoll Wildkräutersalat
gemischte Sprossen
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Den Spargel waschen, schälen, die holzigen Enden dabei abschneiden. In kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker ca. 8-10 Minuten (je nach Stangenstärke) garen, abgießen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen.

Aus Olivenöl, Balsamico, Senf, Honig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Dill- und Petersilienblätter abzupfen, fein hacken und zum Dressing geben. Den Apfel entkernen und klein schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Spargel, Apfel und Radieschen mit dem Dressing vermischen. Die Sprossen waschen. Den Salat gründlich waschen und trocken schleudern.

Die Forelle waschen und trocken tupfen. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Die Knoblauchzehe und Schalotte schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Rosmarin in die Bauchhöhlen der Forelle geben. Die Zitrone in Scheiben schneiden.

Den Fisch auf den Grill legen und von jeder Seite ca 8-10 Minuten grillen. Dabei die Zitronenscheiben mit auf den Rost legen. Den Wildkräutersalat mit den vorbereiteten Salatzutaten vermischen und alles auf einen Teller geben und mit den Sprossen bestreuen und zusammen mit der Forelle servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen