Seiten

Sonntag, 25. Juni 2023

Geschmorte Schweinerippchen mit Stampfkartoffeln und Butter-Spargel


Mein Mitesser war für das Wochenende unterwegs und so habe ich mir zum Sonntag auch wieder ein paar Kohlehydrate gegönnt, denn ich habe es nicht so mit Kohlehydratverzicht.

Eigentlich wollte ich die Rippchen marinieren und auf dem Grill garen aber dann haben wir kurzfristig den Grillabend abgesagt und ich wollte sie nicht einfrieren. Also kamen die Rippchen in den Backofen.

Zutaten:
1 Packung Suppengrün
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kg Schweinerippchen
750 g Kartoffeln
500 g weißer Spargel
100 ml Milch
4 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Speisestärke
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Suppengrün und die Zwiebel putzen, waschen und grob würfeln. Die Rippchen von allen Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Das Gemüse in einem Bräter verteilen und die Rippchen darauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 30 Minuten garen, dann einen halben Liter Wasser angießen und die Rippchen wenden.

Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. In Salzwasser weich kochen. Dann abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die heiße Milch angießen und zwei Löffel Butter unterrühren.

Während die Kartoffeln garen, den Spargel schälen, halbieren und in Salzwasser bissfest garen. Dann den Spargel abgießen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Zwei Esslöffel Butter schmelzen und leicht anbräunen lassen, dann die Spargelstangen darin wenden.

Die Rippchen aus dem Bräter nehmen und warmstellen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und in den Bratenfond rühren. Alles kurz aufkochen lassen und dann die Soße durch ein Sieb rühren. Alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen