Seiten

Mittwoch, 21. Juni 2023

Hähnchenbulette mit Nudel-Spargel-Risotto


Ich weiß gar nicht mehr, wo ich dieses Rezept gefunden habe. Ich weiß nur noch, dass ich es bei den Hähnchenbuletten interessant fand, dass da Mayonnaise hineinkommt. Erst wollte ich sie weglassen aber eigentlich ist Mayonnaise nur Fett mit Eigelb. Das Ergebnis waren wirklich sehr saftige Buletten.

Das Nudel-Risotto wollte ich schon immer mal probieren aber es hat bisher nie gepasst. Online hatte ich verschiedene Varianten gefunden unter anderem auch welche, bei dem man die Nudeln genauso verwendet wie normalen Risottoreis. Ich habe mich für eine andere Version entschieden, da man Nudeln eher in reichlich Wasser garen soll, damit die nicht klebrig werden.

Zutaten:
500 g Hähnchenfleisch (Brust oder aus der Keule ohne Haut und Knochen)
2 Frühlingszwiebeln
200 g geriebener Edamer
3-4 Esslöffel Semmelkrumen
2 Esslöffel Mayonnaise
1 Ei
edelsüßes Paprikapulver
300 g Pilze
1 Bund grüner Spargel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Risoni-Nudeln
ca. 600 ml Gemüsebrühe
50 ml Weißwein
80 g geriebenen Parmesan
1 Esslöffel Butter
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
1 Esslöffel gehackte Petersilie
Parmesanspäne

Zubereitung:
Das Hähnchenfleisch in einer Küchenmaschine zerkleinern (wenn man hat, kann man auch einen Fleischwolf verwenden). Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Dann mit dem Hackfleisch, dem Käse, Eier, Semmelkrumen und Mayonnaise verkneten, falls die Masse noch klebt, einfach mehr Semmelkrumen zufügen. Mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. 

Die Hackfleischmasse für 30 Minuten kalt stellen. Dann 8 Buletten formen und diese bei schwacher Hitze langsam von beiden Seiten goldbraun braten. 

Die Pilze putzen und eventuell klein schneiden. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden, eventuell die unteren Enden schälen, dann die Spargelstangen in 2cm breit Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Gemüsebrühe etwas übersalzen und zum Kochen bringen, die Reisnudeln einrühren und auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest sind. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, dann Pilze und Spargel zugeben und weiter braten. Mit Weißwein ablöschen. 

Wenn die Nudeln gegart sind, eventuelle überschüssige Brühe abgießen und die Nudeln mit dem Spargel-Pilz-Gemisch verrühren. Die Butter und den Parmesan zugeben und kurz ruhen lassen.

Das Risotto mit den Bulettenanrichten und jeweils etwas Petersilie und Parmesanspäne darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen