Normalerweise bereite ich Gnocchis gerne selber zu aber nach einem anstrengenden Arbeitstag hatte ich keine wirkliche Lust zu soviel Aufwand und habe ausnahmsweise ein Fertigprodukt gekauft.
Da ich sehr reife Kirschtomaten da hatte, wollte ich sie verwenden. Da ich in letzter Zeit öfters mal welche im Backofen zubereitet hatte, dachte ich mir, das würde gut passen. Allerdings würde ich die Tomaten beim nächsten Mal etwas länger im Ofen lassen. Im Rezept habe ich die Zeit schon angepasst.
Erst war ich mir nicht sicher, ob das Pesto wirklich notwendig ist aber am Ende hat es sehr gut gepasst und wir hatten so ein wirklich leckeres Abendessen.
Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 handvoll Walnüsse
1 handvoll Basilikumblätter
50 g Rucola
2 Esslöffel Pecorino
50 ml Olivenöl
600 g Kirschtomaten
Parmesan
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1 Knoblauchzehe schälen, fein würfeln und mit einer handvoll Walnüsse mörsern. Die Basilikumblätter abzupfen und mit dem Rucola zusammen mörsern. Jetzt 2 Esslöffel geriebenen Pecorino und 50 ml Olivenöl zugeben.
Die Kirschtomaten in eine Auflaufform geben und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, Knoblauchscheiben vermischen. Im Backofen 20 Minuten bei 180° Umluft mit Stielen garen.
Die Gnocchis nach Packungsangaben zubereiten und abgießen. Die gegarten Tomaten von den Stielen zupfen, dabei die Schale entfernen und mit den Gnocchis vermischen. Danach auf Teller verteilen und jeweils einen Klecks Pesto darüber geben. Zum Schluss etwas Parmesan darüber hobeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen