Seiten

Freitag, 11. August 2023

Bandnudeln mit Salsiccia und Wirsing


Angebratenes Kraut ist immer so richtiges Wohlfühlessen. Dieses Mal konnte ich nicht an dem schönen Wirsingkopf vorbeigehen. Als ich den im Einkaufswagen hatte, sind die restlichen Zutaten sozusagen von alleine dazu gehüpft.

Bei meinem Fleischer kann ich ja immer frische Salsiccia kaufen, wer das nicht hat, kann auch eine einfache grobe Bratwurst verwenden. Damit es geschmacklich besser passt, mit etwas gemahlenen Fenchel würzen.

Zutaten:
1 kleiner Wirsing (ca. 800g)
2 Zwiebeln
1 Bio-Zitrone
350 g Salsiccia
300 ml Gemüsebrühe
200 g Frischkäse
etwas gemahlener Kümmel
400 g Bandnudeln
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst den Wirsing putzen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in Streifen schneiden. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Das Wurstbrät aus der Pelle drücken und in etwas Öl krümelig anbraten, dann Zwiebeln und Wirsing hinzufügen und ebenfalls anbraten. Die Gemüsebrühe dazugießen und alles köcheln lassen, bis der Wirsing weich ist. Die Zitronenschale mit dem Frischkäse zum Wirsing geben. Mit Zitronensaft, Kümmel, Pfeffer und Salz abschmecken.

Derweil die Bandnudeln nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Die Nudeln abgießen und tropfnass unter die Wirsing-Hacksoße mischen. Die Nudeln auf Teller anrichten und mit Parmesan bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen