Seiten

Dienstag, 5. September 2023

Auberginenaufstrich mit Matbucha-Swirl


Matbucha hatte ich ja schonmal zubereitet und das Rezept hier veröffentlicht. Für diesen Aufstrich benötigt man allerdings viel weniger, deshalb habe ich das Rezept hier nochmal komplett aufgeschrieben. Mir schmeckt dieser sehr aromatische Aufstrich sehr gut und Matbucha in einem sterilisiertem Glas hält im Kühlschrank auch einige Zeit.

Zutaten:
1 kleine Aubergine (250-300g)
250 g reife Tomaten
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Olivenöl
Harissapaste nach Geschmack
½ Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 gestrichenen Teelöffel Rohrzucker
2-3 Blätter frische Minze
etwas Zitronensaft
2 Stängel glatte Petersilie
6-8 Blätter Basilikum
2 getrocknete Tomaten
2 Teelöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Kapern
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Aubergine waschen, trocken tupfen, dann mit einer Gabel rundherum einstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Jetzt im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 30 Minuten garen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Während die Aubergine im Backofen gart, die Tomaten würfeln. Danach Schalotte und Knoblauch schälen und würfeln. Zwei Esslöffel Olivenöl erhitzen und darin die Schalotte und die Hälfte des Knoblauchs anschwitzen. Wenn beides etwas Farbe bekommen hat, die Tomaten zugeben und unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten köcheln lassen. Dann mit der Harissa-Paste, Paprikapulver, Rohrzucker, Pfeffer und Salz abschmecken. Die Minzblätter in feine Streifen schneiden und diese ebenfalls unterrühren. Abkühlen lassen.

Petersilie und Basilikum grob hacken. Die getrocknete Tomaten mit dem Messer würfeln. Die abgekühlte Aubergine längst halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herauskratzen und in einen Multizerkleinerer geben. Den restlichen Knoblauch, Petersilie, Basilikum, Kapern, getrocknete Tomaten, 2 Esslöffel Olivenöl und den Essig dazugeben und zu einer homogene Masse zerkleinern. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Von jeder Creme zwei Esslöffel abnehmen und den Rest jeweils in eine Schüssel füllen. Mit einem kleinen Löffel in jede Schüssel einen Wirbel machen, danach diesen mit der jeweils anderen Creme füllen. Wir hatte dazu Fladenbrot und Oliven.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen