Seiten

Mittwoch, 20. September 2023

Erdbeer-Kisier mit Sahne-Tuff


Auf der Suche nach einem veganem Nachtisch, ist mir dieses polnische Traditionsgericht untergekommen. Im Prinzip ist das ein Fruchtkompott, das mit Kartoffelstärke gebunden wird. Durch die Kartoffelstärke ergibt sich eine ganz besondere Konsistenz. Bei meiner Rezeptsuche habe ich mehrere Zubereitungsvarianten entdeckt. 

Einmal nimmt man ein fertiges Kompott und bindet den Saft einfach mit der Stärke. Eine zweite Variante ist es, die Früchte zu putzen, klein zu schneiden und dann einzuzuckern. Der ausgetretene Saft wird dann aufgekocht und mit der Stärke abgebunden. Oder eine dritte Variante ist die hier von mir verwendete.

Zutaten:
300 g Erdbeeren (geputzt gewogen)
400 ml Wasser
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Erdbeersirup
eine halbe Zitrone
2 Esslöffel Kartoffelstärke
150 g vegane Sahne
2 Erdbeeren als Deko

Zubereitung:
Die Erdbeeren putzen, gewaschen und klein schneiden. 350 ml Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen. Dann die Erdbeeren und den Sirup zugeben und kurz köcheln lassen. Die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Beides mit in den Topf geben.

Die Stärke mit dem restlichen Wasser anrühren und diese Mischung unter Rühren zu den Erdbeeren geben und kurz aufkochen lassen. Die Masse auf vier Gläser verteilen und erkalten lassen.

Die vegane Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und auf den Kisier verteilen. Die zwei Erdbeeren waschen, trocken tupfen und halbieren. Auf jedes Glas einen halbe Erdbeere als Deko setzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen