Seiten

Freitag, 1. September 2023

Geflügelsalat mit Apfel und Sellerie


Eigentlich hatte ich vor, eine Geflügelpfanne mit Reis zu machen und hatte dafür die Hähnchenbrustfilets gekauft. Allerdings kam es dann anders und ich hatte am Sonntag die Filets übrig. Da ich bei Fleisch und besonders bei Hühnchen auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achte, hatte ich die Wahl zwischen montags wegwerfen oder sonntags etwas daraus zu kochen. Wie man sieht, habe ich mich fürs Kochen entschieden.

Der Salat war recht schnell zubereitet und so hatten wir für Montag etwas zum Mitnehmen für das Mittagessen und ich konnte noch einige andere Lebensmittel sinnvoll verwenden, denn sowohl der Sellerie als auch der Apfel waren nicht mehr ganz frisch.

Zutaten:
3 Hähnchenbrustfilets
4 Stangen Staudensellerie
1 rotschaliger Apfel
4 Lauchzwiebeln
3 Esslöffel Mayonnaise
2 Esslöffel Weißweinessig
1 Esslöffel Senf
Honig nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
etwas Schnittlauch
2 hartgekochte Eier

Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets mit Pfeffer und Salz würzen, dann in etwas Öl anbraten und abkühlen lassen. Derweil den Staudensellerie putzen, waschen und würfeln. Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in nicht so große Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.

Aus Mayonnaise, Essig, Senf, Honig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Dann mit dem vorbereiteten Gemüse und Hühnchen vermengen und mindestens eine Stunde marinieren lassen. Die Eier schälen, würfeln und über den Salat streuen. Danach den Schnittlauch in Röllchen schneiden und ebenfalls über den Salat streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen