Seiten

Freitag, 29. September 2023

Kartoffelrösti mit Nordseekrabben, Kräuterdip und Feldsalat


Eine Freundin von mir war an der Nordsee in Greetsiel im Urlaub und hat mir ein paar frische Nordseekrabben mitgebracht. Diese habe ich dann gleich zu etwas leckerem verarbeitet. Rezepte mit Nordseekrabben habe ich hier schon öfters veröffentlicht und ich finde, gebratene Kartoffeln passen sehr gut zum feinen Geschmack der Nordseekrabben.

Für den Kräuterdip hatte ich wieder das leckere pflanzliche Creme fraiche. Da dieses allerdings recht fest ist, habe ich es mit einem Becher saure Sahne vermischt. Dazu die reichlich Kräuter, das hat zusammen sehr gut mit den Röstis harmoniert.

Zutaten:
1 kg festkochend Kartoffeln
2 Bio-Orangen
1 EL Honig
1 EL scharfer Senf
3 EL mildes Olivenöl
1 Bund Schnittlauch
3-4 Zweige Dill
4 Stiele Petersilie
1 Becher saure Sahne
1 Becher Creme fraiche
1 Zwiebel
4 Esslöffel Butterschmalz
1 Esslöffel Butter
Krabben
Etwas Zitronensaft
100 g Feldsalat
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Kurz abkühlen lassen und schälen. Abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

Eine Orange heiß abwaschen, danach die Schale dünn abschälen (das Weiße nicht). Beide Orangen auspressen. Den Orangensaft zusammen mit der Orangenschale und dem Honig auf niedriger Temperatur auf die Hälfte einkochen. Die Schalen herausfischen, dann Senf und Olivenöl unterrühren. Das Dressing mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Schnittlauch, Dill und Petersilie waschen und sehr trocken schleudern, dann alles sehr fein hacken. Die Kräuter mit der sauren Sahne und dem Creme fraiche verrühren, dann mit Pfeffer und Salz würzen.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Die vorgekochten Kartoffeln mit einer groben Reibe zerkleinern. Kartoffeln und Zwiebeln vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Butterschmalz in eine große Pfanne oder so wie bei mir in 4 Portionspfännchen geben und schmelzen.

Die Kartoffelzwiebel-Masse locker in die große Pfanne geben oder auf die kleinen Pfännchen aufteilen und mit einem Pfannenwender vorsichtig flach drücken. Auf niedriger Temperatur ca. 10 Minuten braten lassen, dabei die Pfanne gelegentlich vorsichtig schütteln. Mit einem Teller wenden und auch die zweite Seite 10 Minuten braten. Die Röstis im Backofen warm halten.

Einen Löffel Butter schmelzen und die Krabben darin anschwenken. Mit einigen Spritzern Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen. Zum Schluss den Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Im Anschluss mit dem Dressing vermischen.

Die warmen Rösti auf Teller setzen, jeweils einen Klecks Kräuterdip und einen Teil der Krabben daraufgeben. Feldsalat neben den Röstis anrichten.

Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen