Eigentlich war ich zu einer Party eingeladen, bei der ein Abschied in die Rente gefeiert werden sollte aber dann hat der zukünftige Rentner beschlossen, doch noch ein paar Tage weiter zu arbeiten ;) Na ja die Party haben wir dann trotzdem veranstaltet. Da ich mir nicht sich war, ob eine süße Torte passen würde, habe ich mich dann für eine herzhafte Variante entschieden. Außerdem dachte ich mir, dass Frischkäse nicht so temperaturanfällig ist wie frische Sahne.
Bei der Füllung hatte ich mich für Salami, Schinken, Eier und rote Beete entschieden aber man kann da gut variieren. Ich denke Räucherlachs passt gut oder auch Grillgemüse. Bereitet einfach zu, was euch schmeckt. Auch beim Dekorieren kann man seine Phantasie frei ausleben, es passen Kräuter wie Dill, Schnittlauch, Petersilie oder auch Kerbel. Auch in Scheiben geschnittene Eier passen. Dazu gehen alle Arten von Gemüseschnitzereien.
Zutaten:
900 g Frischkäse
400 g saure Sahne
200 g Creme fraiche
1 Zitrone (Saft)
1 kleine Glas rote Beete
150 g Salami
150 g Kochschinken
1 Teelöffel Honigsenf
3 hartgekochte Eier
1 Teelöffel scharfer Senf
1 Bund Schnittlauch
4 Scheiben Lachsschinken
2 Radieschen
2-3 kleine Gurken
Pfeffer, Salz
Den Frischkäse mit Creme fraiche und saurer Sahne verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Salami und Kochschinken klein würfeln. Die Eier schälen und würfeln Die rote Beete abgießen, trocken tupfen und würfeln.
500g Frischkäse in eine Schüssel füllen und beiseite stellen. Den Rest in vier gleich große Portionen teilen. In eine die rote Beete geben, in die zweite Kochschinken und süßer Senf, in die dritte Salami und in den Rest die Eier und den scharfen Senf geben und jeweils verrühren. Jede Füllung mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Das mit allen Aufstrichen wiederholen. Dabei alles schön andrücken. Für 30 Minuten in den Kühlschrank.
Die Torte mit dem beiseite gestellten Frischkäse bestreichen und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Zuerst habe ich aus dem Lachsschinken Blumen geformt. Dann mit Gurke und Radieschen weiter dekoriert. Zum Schluss kamen noch die Schnittlauchhalme rund um die Torte und den restlichen Schnittlauch habe ich in Röllchen geschnitten und die Torte damit bestreut. Aber bei der Dekoration kann man natürlich auch kreativer sein.
Mit einem richtigen Anschnitt kann ich nicht dienen, der sah ein bisschen zerrupft aus. Aber da ich von den Füllcremes jeweils etwas übrig hatte, habe ich mit etwas Sandwichbrot einen Beispielstapel gemacht.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Das ist ja mal ne Idee und kommt doch glatt auf meine Nachbackliste.
AntwortenLöschenLG Angie
Berichte, wenn du es ausprobiert hast :)
LöschenSonnige Grüße Danii