Seiten

Dienstag, 26. September 2023

Steckrübenmus mit gebratenen grünen Bohnen


Ich liebe Steckrüben und freue mich, dass die Saison gerade wieder begonnen hat. Obwohl es immer noch schwer ist, überall welche zu kaufen. Während ich frühre dachte, das ist Kaninchenfutter, koche ich die Rüben heute sehr gerne.

Da die Steckrüben selber nicht so aromatisch sind, kann man sie gut mit kräftigen Geschmäckern kombinieren und diese müssten nicht immer fleischhaltiger Natur sein.

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 (ca. 1,5 kg) Steckrübe
500 g Möhren
1 kg Kartoffeln
2-3 Esslöffel Öl
1 Esslöffel Zucker
600 ml Gemüsebrühe
4 Esslöffel Butter
500 g grüne Bohnen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
Salz, Pfeffer
6 Stiele Petersilie

Zubereitung:
Zwiebeln schälen und würfeln. Steckrübe schälen, waschen und würfeln. Möhren und Kartoffeln schälen und waschen. Möhren in Scheiben schneiden, Kartoffeln würfeln.

Etwas Öl erhitzen, darin die Zwiebeln andünsten. Möhren zufügen, kurz mit andünsten. Mit Zucker bestäuben, unter Wenden etwas karamellisieren lassen. Steckrüben und Kartoffeln zufügen, mit Brühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und zugedeckt 40–45 Minuten garen.

Zwei Esslöffel Butter schmelzen und leicht anbräunen lassen und zum Gemüse geben. Dieses mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Petersilie waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Steckrübenmus mit Petersilie und Pfeffer bestreut anrichten

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen