Seiten

Samstag, 7. Oktober 2023

Erdbeereis aus Hüttenkäse


Es ist immer recht schwierig, laktosefreien Ricotta zu bekommen und da kaufe ich manchmal Hüttenkäse, denn den haben sie eigentlich immer. Es ist zwar nicht das selbe aber doch schon ganz ähnlich. Nun hatte ich für ein Gericht Hüttenkäse gekauft, dann aber doch noch Ricotta bekommen und da war der Hüttenkäse übrig. Auf der Suche nach einer Verwendungsweise bin ich im Internet über den neuesten Hype gestolpert - Eis aus Hüttenkäse. 

Und wie so oft haben alle das gleiche Rezept: 200 g Hüttenkäse, 6 Erdbeeren und 20 g Agavendicksaft. Allerdings unterscheiden sich die dazu gehörender Bilder schon sehr, da sind welche dabei, die richtig kräftig rot sind und das nur bei 6 Erdbeeren. Na ja als ich die 6 Erdbeeren mit dem Becher Hüttenkäse püriert hatte, hat es nicht wirklich nach Erdbeeren geschmeckt, deshalb kamen bei mir einige mehr in das Eis.

Zutaten für zwei Portionen:
250 g Erdbeeren
200 g Hüttenkäse
2 Esslöffel Honig
etwas Zitronensaft
Holunderblütensirup nach Geschmack

Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, putzen und ca. die Hälfte kleinschneiden. Die andere Hälfte halbieren und mit etwas Holunderblütensirup anmachen.

Die kleingeschnittenen Erdbeeren fein pürieren, dann Hüttenkäse und Honig zugeben und erneut pürieren. Mit etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Masse in die Eismaschine füllen und das Eis ca. 1 Stunde gefrieren lassen. Dann zusammen mit den restlichen Erdbeeren anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen