Kaninchen essen wir eigentlich ganz gerne und alle zwei Jahre bestelle ich mir bei einem Kollegen auch eins für Weihnachten. Aber dieses Jahr hatte ich nicht daran gedacht und so dachte ich mir, wenn wir schon Weihnachten keins essen, dann können wir uns vorher welches gönnen.
Eigentlich war das Rezept mit einem ganzen Kaninchen inklusive der Innereien geplant. Da mein Mitesser die aber nicht so mag, ist es immer besser, wenn ich Keulen verwende. Im Bio-Markt hatten sie Keulen im Angebot und da habe ich gleich welche mitgenommen.
Wie so oft hatte ich das Originalrezept nur als Anregung verwendet, denn wirklich umsetzen wollte ich es dann doch nicht, denn was sind bei einem ganzen Kaninchen schon 100 ml Rotwein oder 5 Kirschtomaten. Aber die Idee war gut.
Zutaten:
1 rote Zwiebel
5 reife mittelgroße Tomaten
1 rote Chilischote
4 Kaninchenkeulen
5 frische Lorbeerblätter
50 g Pinienkerne
½ Teelöffel gemahlene Nelken
500 ml trockener Rotwein
100 ml Aceto Balsamico
1-2 Esslöffel flüssiger Honig
1 Kg Kartoffel
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Gläser Artischockenherzen in Wasser
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen
und vierteln. Die Chilischote längst halbieren und die Kerne
entfernen.
Die Kaninchenkeulen in einen kalten Bräter geben und 3 Esslöffel Öl hinzufügen. Bei mittlerer Temperatur unter gelegentlichem Wenden das Fleisch rundherum anbraten.
Zwiebeln, Tomaten, Chilischote, Lorbeerblätter und Nüsse dazugeben und ebenfalls anschmoren, dann mit dem Wein und 350 ml Wasser ablöschen. Mit Nelkenpulver, Pfeffer und Salz würzen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in 3cm große Würfel schneiden. In Salzwasser ca. 7 Minuten kochen, abgießen und gründlich abtropfen lassen. geben. Die Blätter vom Thymian abzupfen und dann mit 4 Esslöffel Olivenöl vermischen. Das Öl über die Kartoffeln verteilen und diese mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Kartoffeln auf einem Blech verteilen, den Rosmarin darüber zupfen und im vorgeheizten Backofen 40 Minuten bei 220° Umluft garen. Nach 20 Minuten die Kartoffeln einmal wenden. Den Balsamico und Honig dazugeben, alles gut verrühren und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Nach 15 Minuten die Artischocken abgießen und zur Soße geben. Wenn das Kaninchen weich und zart ist und die Soße schön reduziert ist, kurz ruhen lassen.Die Kartoffeln salzen und zusammen mit dem Kaninchen anrichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen