Seiten

Sonntag, 5. November 2023

Salsiccia-Bohnen-Pfanne mit Kartoffelklödel

Bei dem nasskaltem Wetter, als ich dieses Gericht gekocht hatte, war die zünftige Bohnen-Pfanne mit den aromatischen italienischen Würsten genau das Richtige und hat sich auch recht einfach kochen lassen. Auch zeitlich war es kein Aufwand, nach dreißig Minuten hatte ich die Pfanne im Backofen.

Da ich eine Pfanne benutze, bei der man den Stiel entfernen kann und diese dann als Ofenform verwenden kann, brauchte ich die Bohnensoße nicht umfüllen. Wer keine Pfanne hat, die auch in den Backofen kann, muss die Bohnensoße in eine ofenfeste Form umfüllen.

Erst hatte ich überlegt, einen Salat dazu zu servieren aber dann hatte ich mich für etwas pfannengerührten Pak choi entschieden. Diesen hatte ich in etwas Olivenöl angebraten und mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft gewürzt.

Zutaten:
800 g Kartoffeln (geschält gewogen)
2 große Möhren
2 kleine Lauchstangen
2 Knoblauchzehen
600 g Salsiccia
3 Esslöffel scharfe Barbecuesoße
2 Dosen gemischte Bohnen (je 400 g)
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
2 Esslöffel grober Senf
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, grob zerkleinern und in Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Danach abgießen und gründlich ausdampfen lassen. Während die Kartoffeln kochen die Möhren schälen, waschen und würfeln. Den Lauch längst halbieren, gründlich waschen und dann klein schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.

Die Salsiccia in etwas Ölivenöl von allen Seiten kräftig anbraten, aus der Pfanne nehmen und auf zwei Seiten schräg einschneiden. Den Lauch mit den Möhren und dem Knoblauch im Bratenfett anschwitzen. Den Senf, die Barbecuesoße, Bohnen, Tomaten und 400 ml Wasser dazu geben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Soße mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Kartoffel mit einem Kartoffelstampfer fein zerkleinern, dann den Senf unterarbeiten und mit etwas Salz abschmecken. Aus der noch warmen Masse 4 große Kartoffelknödel formen und in die Soße setzen. Die Würste darum verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 250° direkt unter den Grill für 10-15 Minuten fertig garen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen