Wenn ich die Rezepte für die einzelne Kurstage aussuche, plane ich für den ersten Tag immer recht einfache Gerichte, weil ich ja nie weiß, was meine Teilnehmer so alles können. Dieses Jahr war es sogar so knapp, dass ich erst eine Woche vor dem Beginn erfahren habe, wer daran teilnimmt.
Gerade wenn man solche Kurse für Menschen mit Handicap anbietet, kann es schonmal passieren, dass man bei den ersten Veranstaltungen mit Handführung arbeiten muss. Deshalb habe ich bei 10 Teilnehmern auch immer 3 Assistenten, die die Kursteilnehmer dann passend unterstützen.
Bruschetta ist immer eine schnelle Vorspeisen und auch vom Handling her sehr einfach. Obwohl ich immer auf mein Budget achten muss, hatte ich hier doch den Büffelmozzarella gekauft, der ist einfach leckerer.
Zutaten:
1 Zitrone
3-4 Zweige frische Minze
50 g Rucola
1 frische rote Chili
Natives Olivenöl extra
1 Sauerteigbaguette (für 8 Scheiben)
1 Knoblauchzehe
4 reife Cocktailtomaten
1 x 125 g Kugel Büffelmozzarella
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Zitrone auspressen. Die Minzblätter von den Stielen zupfen und sehr fein hacken. Rucola gründlich waschen und trocken schleudern. Die Chili halbieren, Kerne entfernen und fein würfeln. Den Zitronensaft mit Minze und Chili und einem guten Schuss Olivenöl vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Brot in Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen, dann mit etwas Olivenöl beträufeln und bei 180° von beiden Seiten anrösten. Wenn das Brot geröstet ist, den Knoblauch schälen und über das Brot reiben.
Die Tomaten waschen, in gleichmäßige Scheiben schneiden und auf die Brote legen. Den Mozzarella auseinander zupfen und ebenfalls auf den Broten verteilen.
Kurz vor dem Essen den Rucola mit dem Salatdressing vermischen und alles auf den Brotscheiben verteilen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen