Seiten

Mittwoch, 6. Dezember 2023

Cremiges Risotto mit Waldpilzen


Mit dem Risotto war ich dieses Mal etwas mutig, denn es gibt viele, die mögen es nicht und auch die Zubereitung hält einige Fallstricke bereit. Aber was soll ich sagen, obwohl wir mehr als 1,5 kg Reis verarbeitet hatten, war das Ergebnis extrem cremig und richtig lecker.

Wegen der Kosten hatte ich statt frischen Waldpilzen tiefgefrorene gekauft und ein paar Champignons, denn die Kursteilnehmer sollten zumindest ein paar Pilze putzen können. Für den Wein hatte ich einen alkoholfreien gekauft und obwohl die halbe Flasche gereicht hätte, kam irgendwie die ganze Flasche ins Risotto.

Da die Induktionsplatten, die ich für den Kurs nutze, bei cremigen Speisen immer etwas schwierig sind, haben wir den normalen Herd in unserer Küche genutzt. Bei anderthalb Kilo Reis hatten die Kochkursteilnehmer gut zu rühren, damit nichts anbrennt.

Zutaten:
1 kleine Zwiebel
2 Stangen Sellerie
30 g getrocknete Steinpilze
400 g Risottoreis
75 ml Weißwein
1,5 l heiße Gemüsebrühe
400 g Waldpilze
3-4 Stiele frischer Petersilie
Saft einer Zitrone
1 Teelöffel Butter
50 g geriebenen Parmesan
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer
4 Esslöffel Parmesanspäne

Zubereitung:
Zwiebeln und Sellerie schälen bzw. putzen und fein hacken. Die Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten ausquellen lassen. Jetzt etwas Olivenöl erhitzen, darin Zwiebeln und Sellerie anschwitzen, den Reis hinzufügen und weiter braten Den Wein angießen und aufkochen, Steinpilze mit Einweichwasser zugeben und unter Rühren garen.

Die heiße Brühe kellenweise zugeben und jeweils unter Rühren bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Wenn der Reis die Brühe aufgenommen hat, die nächste Kelle zugeben. Dies wiederholen bis der Reis gegart ist und wenn er noch etwas Biss hat, Butter und Parmesan unter das Risotto rühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken, danach zugedeckt ruhen lassen.

Die Waldpilze putzen, eventuell leicht abreiben. Etwas Öl erhitzen und darin die Pilze anbraten. Die Petersilie fein hacken und mit dem Zitronensaft zu den Pilzen geben, mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Risotto auf Teller verteilen und die Pilzen darüber anrichten und mit Parmesanspänen bestreuen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen