Seiten

Sonntag, 24. Dezember 2023

Dänisch angehauchter Kartoffelsalat zu Heiligabend


Bei uns ist es ja schon ganz lange Tradition zu Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen gibt. Damit es nicht langweilig wird, wechseln wir immer bei der Art der Würstchen und auch beim Kartoffelsalat variiere ich sehr gerne.

Heute habe ich mich für einen Salat entschieden, bei dem ich die Idee von einem dänischen Rezept gemopst hatte. Beim Originalrezept war noch marinierter Hering dabei aber das mag mein Mitesser nicht wirklich, deshalb habe ich ihn einfach weggelassen.

Zutaten:
800g festkochende Kartoffeln
4 Esslöffel heiße Brühe
3-4 Esslöffel Weißweinessig
2-3 Rote Beete Knollen (ca. 600 g)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
1 säuerlicher Apfel
2-3 Gewürzgurken
1/2 Bund glatte Petersilie
1 Esslöffel Senf
etwas Gurkenwasser
100 g saure Sahne (10%)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln gründlich waschen und in der Schale mit Salzwasser bedeckt weich kochen. (hat bei mir mit dem Schnellkochtopf 8 Minuten gedauert) Wenn die Kartoffeln gar sind, kurz abschrecken und schälen. Dann in Würfel schneiden. Die heiße Brühe mit dem Essig vermischen und über die Kartoffeln geben.

Die Rote Bete waschen und in Salzwasser gar kochen, am besten mit einem spitzen Messer probieren, ob sie weich genug sind. Dann abgießen, abschrecken, schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch würfeln. Dann die Gurken klein schneiden.Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Alles zu den Kartoffeln geben.

Senf, Gurkenwasser, saure Sahne sowie etwas Pfeffer und Salz verrühren, zum Salat geben und alles gut miteinander vermischen. Der Salat sollte mindestens 1 Stunde durchziehen. Dann mit Pfeffer und Salz abschmecken

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen