Neulich wollte ich Fregola Sarde bestellen, das ist eine sehr kleine Nudelsorte. Als ich dann einen passenden Onlineshop gefunden hatte, habe ich mir auch die anderen Angebote angeschaut und da so einige leckere sardische Spezialitäten gefunden. Also habe ich dann doch mehr als nur die Fregola Sarde gekauft. Dabei war auch ein Stück Lardo. Bei dem Preis hatte ich mit einem Pfund gerechnet und gar nicht weiter nachgeschaut aber dann habe ich ein ganzes Kilo wirklich schmackhaften Lardo erhalten.
Also habe ich nach passenden Verwendungsmöglichkeiten gesucht und so einige Anregungen gefunden. Denn es wäre echt schade gewesen, den schmackhaften Speck nicht zuverwenden.
Als erstes hatte ich eine kleine Vorspeise ausprobiert und die Crostini mit Lardo, Chili-Honig und Feldsalat waren wirklich sehr lecker.
Mein zweiter Versuch war eine Suppe. Das Rezept ist für vier Portionen, wenn man die Suppe als Vorspeise essen will oder für 2, wenn man sie alleine isst.
Natürlich dürfen bei mir Nudeln nicht fehlen. Als erstes hatte ich frische Tagliatelle mit Maronen, die ich mit knusprigen Lardo aufgepeppt hatte.
Für mein zweites Nudelgericht kam der Lardo in eine fruchtige Tomatensoße, die ich für ein paar Linguini gekocht hatte.
Dann hatte ich noch einen leckere Aufstrich ausprobiert. Das Pesto Modenese schmeckt besonders gut auf frischen Ciabatta oder anderen frischen Broten.
Zum Schluss hatte ich noch ein Gericht, bei dem ich den Lardo als Geschmacksbooster für die Steinbeißerfilets verwendet hatte.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen